Zitat:
Zitat von Abwehrtitan
Hmmm, jetzt liegst du aber mal daneben, wie gesagt, mein Großvater war bei der SS, er wurde (nach Erzählungen meines Vaters) "aufgefordert". Eine Ablehnung, also ein Affront gegen die SS kam zu der Zeit beinahe einem Todesurteil gleich. Ich behaupte keiner von uns hätte die Eier einer solchen "Aufforderung" nicht nachzukommen.
|
Vermutlich muss man da ziemlich genau hinschauen, wann sich der jeweilige der Organisation angeschlossen hat. Die Waffen-SS an sich wurde '39 aus anderen Organisationen zusammengelegt. Wer zu diesem Zeitpunkt dabei war, hat das mit relativ hoher Wahrscheinlichkeit freiwillig getan. Ab '43 wurden dann die ausgedünnten Reihen mit Zwangsrekrutierungen aufgefüllt - da kann man deutlich eher davon ausgehen, dass es nicht förderlich war, das Angebot abzulehnen.
Halten wir einfach mal fest, dass die Chance bei frühen Mitgliedern relativ hoch war, dass es sich um mehr oder weniger sadistische Machtmenschen gehandelt hat und diese Wahrscheinlichkeit ab '43 erheblich abgenommen hat. Die echten Sadisten waren da schon längst dabei.