Thema: Aufschläge
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 18.08.2004, 01:33
Benutzerbild von Nacki
Nacki Nacki ist offline
34-41
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 02.02.2003
Alter: 52
Beiträge: 7.899
Nacki ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Aufschläge

Zitat:
Zitat von Pinguin
Von Willkür würde ich nicht sprechen. Aber das Maß was die Schiedsrichter akzeptieren ist teilweise wohl leider sehr unterschiedlich.
Was heißt hier, von Willkür ist nicht zu sprechen? Das ist Superf***k und eine totale Farce. Hilft auch unglaublich, Tischtennis attraktiver zu machen.
Jemand bekommt ohne erkennbaren Grund einfach mal einen Punkt abgezogen. Warum, kann niemand wirklich sehen und sagen. Könnte vielleicht auch deswegen sein, weil er gerülpst hat, sich vorm Spiel nicht die Zähne geputzt hat, vorm Match nicht gebetet hat, seine Suppe nicht aufgegessen hat, mit schmutzigen Schuhen in die Halle gekommen ist oder in seiner Freizeit Rammstein hört. Oder ließ er etwa in der B-Note die nötige Eleganz vermissen?

Hallo? Es gab ja nun schon mindestens zwei Spiele, bei denen solche Schiedsrichterentscheidungen maßgeblich den Verlauf und damit den Ausgang des Spiels beeinflußt haben. Bei Weixing könnte jemand vielleicht noch anführen, er sei Profi und müsse das wegstecken, aber das lasse ich in diesem Fall nicht gelten, da mich diese Konstellationen mit diesen Entscheidungen ja fast an Experimente zur erlernten Hilflosigkeit erinnern.
Wem das Konzept zufällig nicht vertraut ist:
http://de.wikipedia.org/wiki/Erlernte_Hilflosigkeit

Mir fällt auch der Satz ein, wo kein Kläger, da kein Richter. Der gilt hier wohl nicht, denn es beschwert sich ja in der Regel nicht mal einer der Gegenspieler oder der Coaches der Gegenseite über die Aufschläge. Alle wollen nur mehr oder minder fröhlich Tischtennis spielen.

Miao Miao hat sich in ihrem Match nicht so aus dem Konzept bringen lassen, aber dennoch kann man realistisch vermuten, daß der dritte Satz, in der ihr 2 Aufschläge abgezählt wurden und den sie dann 9:11 verloren hat, eventuell anders ausgegangen wäre, und somit bei einer Führung von 3:0 Sätzen wahrscheinlich auch das gesamte Einzel einen anderen Ausgang genommen hätte.

Ich sage nur Christian Süss "You´re so stupid!". Bei damaliger Gelegenheit habe ich unserem "Mr. President" Sharara auch gar eine Mail geschrieben, daß die Aufschlagregel Kotze ist. Zu meinem Erstaunen hat er auch geantwortet.
Natürlich nur kurz:
Thank you very much for your opinions. Unfortunately during the World
Championships I do not have enough time to respond to you in detail.


Eine detaillierte Antwort habe ich bisher nicht erhalten, aber ich denke, es ist langsam an der Zeit, dort wieder mal nachzuhaken. Das olympische (TT-)Turnier warte ich aber mindestens noch ab, auf daß er diesmal mehr Zeit haben möge. Wenn nicht, "Blame Canada!" und "Ab in die Wüste, Sharara!"
Mit Zitat antworten