Thema: Aufschläge
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.08.2004, 06:50
Noppenklopper Noppenklopper ist offline
Rückhandmonster
Foren-Stammgast 500

Noppenklopper ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Aufschläge

Zitat:
Zitat von Nacki
Was heißt hier, von Willkür ist nicht zu sprechen? Das ist Superf***k und eine totale Farce. Hilft auch unglaublich, Tischtennis attraktiver zu machen.
Zitat:
Zitat von liston
Ich denke, dass die Ofiziellen auch mit der extrem schwer anzuwendenden Aufschlagregel überfordert sind, und manchmal Willkür walten lassen.
Das hat tatsächlich nichts mit Willkür zu tun. Liston widerspricht sich ja auch selber.
Entweder sind die Offiziellen überfordert oder es ist Willkür. Beides zusammen geht wohl kaum.

Wie Pinguin völlig zurecht bereits gesagt hat, können auch SR nicht alles sehen. Und ich weiß nicht, ob du geprüfter SR bist, Nacki. Aber wenn du mal die Aufschläge von TT-Leistungssportlern aus Sicht eines SR (nämlich von der Mitte des Tisches nach außen versetzt) gesehen hast, dann wirst du wissen, dass die Perspektive viel ausmacht. Dass du von vorne oder von hinten (übliche Fernsehperspektive) natürlich besser siehst, ob der Arm nun tatsächlich zwischen Körper und Tisch war oder nicht, versteht sich ja wohl von selber.

Zitat:
Zitat von Nacki
Mir fällt auch der Satz ein, wo kein Kläger, da kein Richter. Der gilt hier wohl nicht, denn es beschwert sich ja in der Regel nicht mal einer der Gegenspieler oder der Coaches der Gegenseite über die Aufschläge. Alle wollen nur mehr oder minder fröhlich Tischtennis spielen.
Leider hast du da etwas übersehen. Kläger sind zum einen die Tischtennis-Regeln. Und das sich keiner beschwert ist ja wohl klar, immerhin versuchen alle, die Regel ein bisschen zu dehnen bzw. zu überdehnen.
Kläger sind außerdem die Amateure und vor allem der TT-Nachwuchs. Wie willst du einem Schüler oder Jugendlichen erklären, dass etwas verkehrt ist, wenn der dies bei Spitzenspielern immer wieder beobachten kann?
Dann lasst uns doch alle Regeln abschaffen. Nur dann wird es etwas problematisch zu erkennen, wer der Sieger ist.
Wenn man sich einmal auf eine Regel geeinigt hat, dann muss man sich auch daran halten. Und so sehr du dich auf Sharara eingeschossen hast. (Damit wir uns nicht falsch verstehen: Mir ist der Mann auch suspekt.) Die Regeln macht das Annual General Meeting der ITTF, nicht Herr Sharara.

Zitat:
Zitat von Nacki
Ich sage nur Christian Süss "You´re so stupid!".
Und noch ein Wort zum Thema "You are so stupid". Auch wenn ich die Aufregung von C. S. sehr gut nachvollziehen kann (die Aufschläge seines damaligen Gegners waren - von vorne oder hinten betrachtet - viel schlimmer), ist das noch lange kein Grund für eine Beleidigung. Wenn ich dort SR gewesen wäre, hätte ich mir den OSR geholt und dann hätte es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit eine Disqualifikation gegeben. Diese Aussage von C. S. spricht hinsichtlich einer Vorbildfunktion nicht gerade für C. S..