Zitat:
|
Zitat von Oliman99
Schön langsam denke ich, daß ich mich doch mal von einem Sportmediziner durchchecken lassen sollte - da ich sehr schnell in einen sehr hohen Pulsbereich komme.
Hatte heute beim Training den Pulsmesser umgeschnallt und war sehr schnell - nach einigen Topspinübungen - auf 180. In einem anschließendem Match bewegte ich mich rund um 160, aber selbst auf der Bank bin ich dann kaum unter 100 gefallen.
Ist das noch "normal", oder muß ich mir schon Sorgen machen?
Hier noch kurz ein paar Daten zu mir:
Ruhepuls: 55
Max.-Puls: sicher über 200, aber noch nicht getestet
|
Also ich weiß nicht, ob es sich lohnt den Puls beim TT zu messen, weil die Belastung sehr sehr unterschiedlich ist. Und die Werte sagen auch nicht unbedingt viel. Wie weit über 100 war denn dein Puls auf der Bank? Denn sitzen heißt nicht unbedingt entspannen (z.B. in einem Liga-Spiel). Außerdem wird der Ruhepuls tagsüber eh kaum erreicht, weil man immer mind. 10-15 Schläge mehr hat. Bei heißer Witterung verständlicherweise noch höher. Heute abend werde ich es aber zum Vergleich ebenfalls testen. Ich bin z.B. 21 und mein kürzlich gemessener Ruhepuls war 51, doch da das Herz sehr unregelmäßig ist, halte ich einen durchschnittlichen Ruhepuls von 55-60 wahrscheinlicher. Mein in einer Laktatbestimmung höchster Puls (es war definitiv noch nicht der Maximalpuls) lag bei 191.
Sorgen würde ich mir aber an deiner Stelle nicht machen, wenn du damit keine Probleme hast. Du solltest ja merken, wie kaputt oder ausgebrannt du bist. Die Untersuchung sollte man mal gemacht haben, allerdings hat damals die sportärztliche Untersuchung, die ich zum Studienbeginn vorlegen musste, auch rund 107 Euro gekostet. Das fand ich schon happig.
Gruß