Thema: Aufschläge
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.08.2004, 09:49
Benutzerbild von Nacki
Nacki Nacki ist offline
34-41
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Nacki ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Aufschläge

Zitat:
Zitat von Noppenklopper
Das hat tatsächlich nichts mit Willkür zu tun. Liston widerspricht sich ja auch selber.
Entweder sind die Offiziellen überfordert oder es ist Willkür. Beides zusammen geht wohl kaum.
Aus Sicht der Spieler ist es sehr wohl reichlich willkürlich, wann ihnen denn nun bei diesen Olympischen Spielen ein Service abgezählt wird und wann nicht.

Zitat:
Zitat von Noppenklopper
Wie Pinguin völlig zurecht bereits gesagt hat, können auch SR nicht alles sehen. Und ich weiß nicht, ob du geprüfter SR bist, Nacki. Aber wenn du mal die Aufschläge von TT-Leistungssportlern aus Sicht eines SR (nämlich von der Mitte des Tisches nach außen versetzt) gesehen hast, dann wirst du wissen, dass die Perspektive viel ausmacht.
Nein, ich bin kein Schiedsrichter.
Ich mache ja auch primär nicht den Schiedsrichtern einen Vorwurf. Wenn ich aber doch gerade als Schiedsrichter nichts sehe und weiß, daß ich eigentlich nichts sehe, greife ich doch nicht im siebten Satz so ins Spielgeschehen ein.

Zitat:
Zitat von Noppenklopper
Leider hast du da etwas übersehen. Kläger sind zum einen die Tischtennis-Regeln. Und das sich keiner beschwert ist ja wohl klar, immerhin versuchen alle, die Regel ein bisschen zu dehnen bzw. zu überdehnen.
Nein, das habe ich nicht übersehen. So formal wird der Spruch schließlich auch nicht angewendet. Mir fällt noch ein weiterer ein. "In dubio pro reo" könnte hier auch einfach mal in den Raum geworfen werden.
Ist es denn tatsächlich so, daß alle nur bescheißen wollen? Sitzen die dann nach dem Spiel alle feixend auf der Bank und freuen sich, daß sie gewonnen haben, weil sie den Schiedsrichter wieder gut verarscht haben?

Zitat:
Zitat von Noppenklopper
Wenn man sich einmal auf eine Regel geeinigt hat, dann muss man sich auch daran halten. Und so sehr du dich auf Sharara eingeschossen hast. (Damit wir uns nicht falsch verstehen: Mir ist der Mann auch suspekt.) Die Regeln macht das Annual General Meeting der ITTF, nicht Herr Sharara.
Also mit mir hat sich niemand auf diese Regel geeinigt. Und außerdem ist Sharara mindestens schon mal eine Symbolfigur für die ganzen Regeländerungen. Schließlich kam das alles in seiner Präsidentschaft. Da kann ich nun auch wirklich nicht glauben, er sei dabei nicht beteiligt gewesen.

Zitat:
Zitat von Noppenklopper
Und noch ein Wort zum Thema "You are so stupid". Auch wenn ich die Aufregung von C. S. sehr gut nachvollziehen kann (die Aufschläge seines damaligen Gegners waren - von vorne oder hinten betrachtet - viel schlimmer), ist das noch lange kein Grund für eine Beleidigung. Wenn ich dort SR gewesen wäre, hätte ich mir den OSR geholt und dann hätte es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit eine Disqualifikation gegeben. Diese Aussage von C. S. spricht hinsichtlich einer Vorbildfunktion nicht gerade für C. S..
Ich habe dieses Zitat benutzt, weil dann alle sofort wissen, um was es genau geht. Heiße das jetzt nicht gut, denke aber, es zeigt deutlich, daß irgendwas nicht stimmt, wenn Tischtennisspieler, deren allgemeine Fairness immer wieder beschworen wird, beginnen, verbal auszurasten, abzuschenken etc.
Und ich finde auch, daß der Schiedsrichter damals versagt hat. Erst wild Aufschläge abzählen und dann, wo es ganz eindeutig ist, keine Verwarnung aussprechen, oder was auch immer in dieser Situation vom Regelwerk her vorgesehen ist.