Thema: Aufschläge
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.08.2004, 11:14
Benutzerbild von Bat
Bat Bat ist offline
schon a weile dabei
Forenmitglied

Bat ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Aufschläge

Natürlich kann ich vom Fernseher aus nicht das sehen, was ein SR sieht. Das mit dem Verdecken seh ich ein, is wirklich schwer von der Seitenperspektive zu erkennen. Aber Beispielsweise das Hochwerfen des Balles kann ich von der Seite sehr schön sehen, und genau das ist ja auch ein Teil des Reglements, das der Ball nicht nach hinten geworfen werden soll, also keinen Bogen beschreibt. Viele Spieler machen das, da wird nicht gemeckert. Es scheint eher so, als würden sich die SR mehr daran orientieren, was die freie Hand macht.
Und was ich mit Willkür gemeint habe, is vielleicht auch mit Fingerspitzengefühl zu vergleichen. Hab ein Spiel der Damen gesehen (glaube Toth gegen ne Asiatin), da hat der SR den Aufschlag beim Stande 8:9 gegen Toth abgezählt, also dann 8:10 gegen sie. Warum, bleibt wahrscheinlich immer ein Geheimnis und wer da wirklich Ruhig bleibt, der hat ein enormes Selbstvertrauen. In dieser Situation war nicht ersichtlich, was an diesem Aufschlag anders war als die 7 davor. Und wenn man die Regel konsequent durchziehen will und dies den Spielern auch vermitteln will, dann macht man das am Anfang und nicht am Ende eines Satzes, wo die Anspannung und Konzentration am höchsten ist.