Einzelnen Beitrag anzeigen
  #46  
Alt 18.08.2004, 12:13
M A M A ist offline
unterwegs
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 16.05.2003
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 836
M A ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Pulsfrequenz beim Joggen

Hallo Oliman99,

alle in den vorherigen Texten formulierten Aussagen und Tips bezogen sich auf das Joggen und damit auf das Ausdauertraining. Sie sind damit nicht auf das TT-Training übertragbar. Die Belastung beim Spiel ist eine völlig andere, der empfohlene Puls von 130-140 wird dabei von allen hier überschritten. Insofern musst Du Dir meiner Ansicht nach nicht so große Sorgen machen.
Noch mal zurück zum Joggen: Ich war früher auch viel zu schnell unterwegs. Die Umstellung auf das Tempo für den Puls zwischen 130 und 140 hat mich im letzten Jahr ziemliche Überwindung gekostet. Ich hatte das Gefühl, dass ich in diesem Pulsbereich gar nicht laufen könnte. Ich habe mich dann im Laufe der Zeit "heruntergearbeitet" und mir immer neue Obergrenzen gesucht. Zu Beginn lag die noch bei knapp über 150. Heute kann ich mit Werten um 130 laufen. Das sieht natürlich nicht super dynamisch aus und ich werde von vielen anderen Läufern (und Läuferinnen) überholt (irgendwer hat das mal als Zockeltrab bezeichnet). Aber ich will ja auch keine Wettkämpfe und Bestzeiten laufen, sondern laufe nur als Ausgleich und für die Kondition. Die einzigen, die bei diesen Überholvorgängen dann etwas herablassend schauen oder grinsen sind dann die Läufer mit relativ viel Übergewicht, die sich ohne Pulsmesser (Meiner Meinung nach) zu viel zumuten. Die meisten, die ernsthaft laufen, kennen diese Trainingsform.
Ich kann ausfgrund meiner Erfahrungen nicht empfehlen, ohne Pulsmesser zu laufen. Im Gegenteil, ich halte das Ding für ziemlich wichtig.

Gruß
M A
Mit Zitat antworten