Zitat:
Zitat von FINGER !!
In den darauffolgenden 2 Jahren habe ich mir 4 weitere MX-P geholt, mit denen ich ebenfalls sehr zufrieden war und die gleiche Qualität hatten. Das Obergummi war relativ robust und die Haltbarkeit sehr gut.
Dann fing die Misere an. Keine der späteren Exemplare waren annähernd vergleichbar mit den ersten.
Der Schwamm war plötzlich weicher, katapultiger, irgendwie undifferenzierter. Der Balltreffpunkt fühlte sich so indirekt, fast flummihaft an. Ich hatte das Gefühl, dass ich Topspins nur in einem Tempo spielen konnte, und zwar schnell, mit flacherem Spinbogen. Überspitz gesagt, Entweder es kam eine Rakete auf den Tisch oder es schlug im Netz oder hinter dem Tisch ein. Das Obergummi machte auf mich auch einen weicheren Eindruck. Es wirkte optisch auch glänzender als die früheren Exemplare.
Ich habe dann meinen abgespielten 4-Monate alten Belag wieder montiert und merkte den enormen Unterschied.
Vielleicht hatte ich einfach nur ein Montagsmodell erwischt, aber nach 4 weiteren MX-P habe ich frustriert aufgegeben. Die Beläge waren nach dem Gewicht der ersten Exemplare selektiert.
Die Beläge waren jetzt zwar nicht komplett "unspielbar", aber mir fehlte das gute Gefühl beim Balltreffpunkt und mich störte der starke Katapult bei langsamen Bällen enorm.
|
Ich muss jetzt mal diesen alten Beitrag wieder rausholen, weil ich genau das selbe Problem habe. Als ich mir kürzlich einen neuen MX-P geholt habe (nachdem ich mit den letzten Beiden höchst zufrieden war), ist mir auch sofort die glänzendere Oberfläche aufgefallen.
Die Spieleigenschaften stimmten mit den obigen Erfahrungen von den "Montagsmodellen" größtenteils überein. Ich bekomme keinen Spinbogen hin (deswegen gehen die wie eine Rakete über den Tisch oder verhungern direkt ins Netz), die Bälle rutschen auch oft durch und generell war das Spiel größtenteils schnittarm.
Hatte jemand die selben Erfahrungen? In einem englischen Forum habe ich von einer ähnlichen Erfahrung gelesen. Dieser meinte, dass er den Belag weggelegt habe und nach zwei Monaten wieder probiert hatte. Dann kam er plötzlich besser damit zurecht.
Die Vermutung liegt evtl dann darin, dass diese Beläge zu stark vorgetunt sind? Das würde m.E. die glänzendere Oberfläche erklären. Genauso rutschen mir die Bälle oft durch, wenn ich einen Belag unter zu starker Spannung geklebt habe (es fehlt dann die Elastizität). Ich werde meinen Belag jetzt jedenfalls auch weglegen und es mal in einem oder zwei Monaten beobachten.