Thema: Aufschläge
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10  
Alt 18.08.2004, 13:48
Noppenklopper Noppenklopper ist offline
Rückhandmonster
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 23.08.2003
Ort: Mainz
Alter: 49
Beiträge: 985
Noppenklopper ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Aufschläge

Das Fingerspitzengefühl ist das Problem.
Ich weiß, dass mich einige SR hier im Forum für die folgende Aussage steinigen werden, aber ich bin als SR durchaus bereit, gewisse Abweichungen von den Regeln zu tolerieren. Aber ab einem gewissen Punkt (quantitativ oder qualitativ) schreite ich ein. Und dabei geht es gerade beim Aufschlag oft um Millimeter (z. B. beim Punkt "den Ball nahezu senkrecht hochwerfen"), was für den Zuschauer am Fernseher oder noch schlimmer in der Halle gar nicht zu erkennen ist. Das hat dann nichts mit Willkür zu tun, weil ich ja für mich selber einen Grund habe, warum ich gerade bei dem Ball so entscheide. Und das ist dann ein klarer Fall von Tatsachenentscheidung.
Im Übrigen finde ich es ein bisschen unverfroren, aus der Tatsache, dass einer etwas ein paar Mal regelwidrig durfte, zu folgern, dass das dann alle immer dürfen.
Und wenn mir als SR eine Spielerin die Faust zeigt und "CHAAA" brüllt, dann zeige ich ihr auch die gelbe Karte, egal was vorher war.

Am Rande: Im Annual General Meeting hat jeder Verband einen Sitz und eine Stimme. Also auch der DTTB. Dass der DTTB sich dort leider so gut wie nie mit seinen - für gewöhnlich sinnvollen - Vorschlägen durchsetzen kann, ist nunmal nicht zu ändern. Aber das ist halt das Prinzip einer repräsentativen Demokratie. Ich bin auch mit einigen Regeln nicht einverstanden. Nichtsdestotrotz existieren sie jedoch.
__________________
Rheinhessen - ein sympathisches Stück Rhein-Main

Geändert von Noppenklopper (18.08.2004 um 13:52 Uhr)
Mit Zitat antworten