|
AW: Aufschläge
Wollte jetzt auch keine reine Aufschlagdiskussion lostreten, die haben wir glaub ich schon in anderen Threads zu genüge. Jeder Schiri ist unterschiedlich streng, was die Regelauslegung angeht. Du sagst ja selber, das du bis zu einem bestimmten Punkt gehst und ich steinige dich dafür net, sondern finde es eher gut. Erst wenn ich als Spieler, das Gefühl habe, benachteiligt zu sein, werde ich die etwas zu freie Regeländerung dem Schiri mitteilen, aber das is ja wieder ein anderes Thema. Gerade bei der Olympiade hab ich noch keinen Spieler gesehen, der sich über die Aufschläge seines Gegenüber beschwert hat. Aber zurück zur Regelauslegung. Wie gesagt, jeder Schiri ist da mehr oder weniger tolerant, was die Aufschlagregel angeht, aber dann sollte man das ziemlich schnell den Spielern klar machen, am besten am Anfang des ersten Satzes. Da eine Aufschlag abzuzählen ist ärgerlich, aber als Spieler weiß ich nun, wie der Schiedsrichter meine Aufschläge sieht und bewertet und nicht in einem dritten Satz, wo es direkt drauf ankommt, das der Punkt jetzt unbedingt gewonnen werden muß. Und hier finde ich, agieren die SR's bei der Olympia sehr willkürlich und total unverständlich. Eine Verwarnung erreicht das selbe Ziel, nur das der Satz nicht durch einen "falschen" Aufschlag verloren geht.