Hallo zusammen,
hier nun für alle Interessierten und Wagemutigen, die sich mit den Rätseln beschäftigt und teilweise ja schon entschlüsselt haben, die entsprechenden Auflösungen mit Erklärungen:
Jemand, der zu Beginn fast komplett etwas händisch herstellt (
Manuel Sabo), scheint sich wohl einem außerbezirklichen Verein anzuschließen, bei dem es dann eine kleine familiäre Zusammenführung geben würde (Bruder Benjamin). Eingeweihungte (SC Staig, früher SV Altheim /
Weihung) Leute wissen hierüber aber sicherlich besser Bescheid als ich.
Was man so gerüchteweise hört, verlässt eventuell ein weiterer Spieler unseren Bezirk. Ein Ort, in dem teilweise musiziert (hat nichts mit einem anderen Forenmitglied zu tun oder etwa doch) wird -> Rudolf
Geiger (wäre es eine andere Sportart würde dort auch gepfiffen werden ->
Schiedsrichter Hans-Peter Wörner), könnte der Nutznießer sein. Alte Wurfspieße (
Gerstetten) spielen dabei sicherlich eine nicht zu verachtende Rolle. Zwerge sind hierüber bestimmt bestens informiert (Markus
Klein).
Macht sich jemand aus dem weiblichen Jugendbereich (Annika Müller), der gerade fast in einer gehaltvollen (Philip
Salaris) Mannschaft klasse (Verbandsklasse) spielt, länderübergreifend (Bayern -> Baden-Württemberg) vom Acker (Ludwigs
feld) und weiß ein ehemaliger Stuttgarter Nationalspieler („Hansi“ Müller) hierüber gut Bescheid? Man könnte dies zumindest meinen. Ein Verein mit einem aktuellen doppelten Bezirksmeister bei den Aktiven (Moritz Moik, Doppel Herren B und Doppel Herren C), der nicht mit dem ehemaligen Moderator des Musikantenstadels (Karl Moik) verwandt ist, wäre wohl der Nutznießer.
Etwas sehr Großes bahnt sich auch ohne Lokomotive bei einem Verein an, der bereits höher (Landesliga) als aktuell gespielt hat. Eine linke Buchstabenverrückte ->
Klein, andere Reihenfolge von linke (musikalisch begabt -> genannt
Cello, wie ich mir von einem nahestehenden Forumssenior habe berichten lassen und von der Udo von einer bestimmten Baumerhebung weiß -> Udo
Lindenberg, Interpret des Liedes Cello), die gerne Reclam-Bücher (
Marcel, andere Reihenfolge von Reclam) liest, sowie jemand, der eventuell ein Fahrzeug, das mit einem verkürzten Schiebedach (
SD, Abkürzung von Sefa Dogan) und fast einer Couch (
Sefa / Sofa) ausgestattet ist, besitzt, werden sich aller Voraussicht nach diesem Club anschließen. Damit würde diesem liquiden Verein (Er
bach) in der kommenden Saison wohl die eindeutige Favoritenrolle in Sachen Meisterschaft zufallen, wobei die beiden Spieler unter Umständen lustigerweise jeweils auf ihre jetzige Mannschaft treffen könnten.
Soviel ich weiß, verlässt ein teilweise farbiger Teilnehmer (Mathis
Braunwarth) überregionaler Meisterschaften wahrscheinlich partiell (im Erwachsenenbereich) seinen aktuellen Verein, um einen netten Club (wegen Ralf
Liebchen)in der kommenden Saison nicht nur passiv zu unterstützen. Wenn ich mich nicht irre, sollte man dabei aber gewiss nicht schwarz sehen, denn zu bunt dürfte es dort auf keinen Fall zugehen.
In beinahe einem Monat gibt es in unserem Bezirk am Ende weniger Bäume (Reinhard May
wald), die mit höckerartigen Erhebungen (Noppen) unterwegs sind und einen komischen (
Witzighausen) engen Bezug (Bruder Michael Maywald) haben. Die Kontrahenten der Welfen -> Staufer freuen sich in einer größeren Stadt -> Göppingen darüber. Aufgrund seiner zweiten sportlichen Leidenschaft kann der erste Teil von Frau Stratmann auf dem Hügel -> Frank
Else-Berg, der auch sehr gut Handball spielt, dieses Rätsel eventuell lüften, ohne ein Fenster oder eine Tür zu öffnen.
Wie ich von einem Mannschaftskollegen, der letzten Endes (Michael May
wald) trotz manch anderslautender Aussagen meist gut erkennbar ist (Patrick und Björn -> Baum versperren nämlich nicht die Sicht), erfahren habe, gibt es im Bezirk möglicherweise noch einen sehr maskulinen Wechsel (von
Herrlingen nach
Erbach). Erstgenannter hat zum Wechselwilligen, der damit aber höchstwahrscheinlich nicht seine Rechnungen begleicht (mit einem Wechsel), eine recht enge Verbindung (Julian
Michaelis), wie auch immer diese aussieht. In seiner neuen Mannschaft würde er jedoch sehr unter Druck stehen -> wegen Stefan Staudenecker, der
Presseberichte verfasst.
Nun zwei schon feststehende jugendliche Wechsel, die recht humorlos (
Abgänge aus
Witzighausen), aber mehr als kostbar und vornehm sind ->
Edele. Ein verlängerter sehr bekannter Feuerwehrmann ->
Samuel sowie etwas ziemlich Großes (oder auch nicht) -> Maxi, der aber noch klein ist, verlassen einen Verein, dessen Vorsitzender verbal stets Acht ->
Otto (italienisch für acht) Simon gibt. Sie verstärken einen Club, der einen ehemals stürmischen Trainer hat -> SC Vöhringen, Lothar (-> Wirbelsturm) Renz.
Eine doppelte Mannschaftskollegin -> Kathrin Kuhn (Jungen- und Mädchenmannschaft) von der Person aus Beitrag Nummer sieben wird auch künftig für den gleichen Verein wie sie aufschlagen. Zwei unserer Spieler könnten hier involviert sein, sind es aber nicht -> Patrick und Richard
Kuhn.
Zudem gibt es in der Klasse, in der ausschließlich Restaurantangestellte bzw. Figuren aus einem Kartenspiel agieren ->
Oberliga, einen Neuzugang. Werbefachleute können dabei darüber Auskunft geben, ob Sahne hier eine Rolle spielt -> Rebeka
Dani. Es könnte auch der Fall sein, dass ein Chirurg oder Zahnarzt über den abgebenden Verein anfangs ->
Munderkingen Bescheid weiß.
Wechseln geschüttelte, aber nicht gerührte Personen aus dem Sarkophag ->
Mumien / Muemin in einen Ort mit einigen unvollständigen Gotteshäusern ->
Kirchheim? Letztendlich kann hierüber der Gott einer bestimmten Religion eine definitive Auskunft geben, wenn ich mich nicht irre -> Waad
allah.
Der Verein, der im Nachwuchsbereich bereits zwei Neuzugänge hat -> SC Vöhringen, verstärkt sich nun dort größtmöglich ->
Maxi Müller. Dies könnte etwas mit Schokolade zu tun haben ->
M & M, die erst in einem Teil des Gesichts kleiner wird -> schmilzt im Mund. Laut Fredl Fesl trifft dieser Spieler aber erstaunlicherweise das Tor nicht. ->für die Älteren unter uns: …da schießt der Müller knapp daneben, denn er war ja nicht gemeint
Ein souveräner Meister (insgesamt gibt es bei diesem Verein -> SV Aufheim mehrere Titel zu feiern, was sehr befriedigend ist -> 3 Meisterschaften) erhält möglicherweise Verstärkung durch einen Rückkehrer, allerdings dann ohne Besen -> Erwin Nalbant. Namenstechnisch gesehen ist in verkürzter Form eine sehr große Harmonie zwischen ihm ->
Tino und dem nicht alten Spitzenspieler -> Anton
"Toni" Junginger des Aufsteigers vorhanden. Personen aus dem unmittelbaren Umfeld (-> Alexandra und Robin) eines Stars aus dem Nachtprogramm -> Bernd das Brot / KikA

sind übrigens darüber informiert.
Beitrag Nummer 16 muss wahrscheinlich insofern (oder nah?) -> SC Staig korrigiert werden, dass der Wechsel zu einem anderen Klub erfolgt. Es bleibt zu hoffen, dass der abgebende Verein dabei nicht baden geht ->
SSV Ulm 1846, zumal sich ein aktueller Mannschaftskollege des Wechselwilligen ihm wohl anschließen wird -> George Tunde Shoneye. Dieser Sache kann aber ein Bewohner Londons vermutlich -> er kann normalerweise englisch bereits zu 80 % ->
schon / Shon ins Auge ->
eye sehen.
Wie mir zu Ohren gekommen ist, wechselt etwas Schmieriges -> Gian Tru
öl zu einem Verein außerhalb unseres Bezirks, in dem sich gewisse Skatkarten gastronomisch ->
Unter-kochen betätigen. Dort gibt es in der Nähe mehr als bestimmte Fische ->
Aalen. An der Spielklasse des Akteurs, der bei anderer Anordnung einen weiblichen Namen hätte ->
Gina / Gian, könnte sich dabei nichts ändern.
Ein "Ausländer" -> Bernd
Mailänder, der derzeit für einen Verein spielt, in dem eventuell nicht gelaufen wird -> TTC
Setzingen, wechselt teilweise zu einem Club -> TSV Herrlingen aus einer traurigen Stadt ->
Blaustein, wenn man es zu Beginn nicht breit betrachtet ->
englisch / blue. Die Vorgehensweise per Salamitaktik (
Mailänder Salami) könnte hier durchaus von Vorteil sein.
Ich kann noch von einem -> Jens
von Einem Wechsel berichten, der sich nicht in nassen Sachen befindet -> sondern in trockenen Tüchern. Chemiker kennen sich hierbei bestimmt mit dem bisherigen Verein aus -> leider
Auflösungserscheinungen bei der SF Dornstadt, während der neue, der in der abgelaufenen Saison auswärts öfter antrat, eher etwas für Biologen ist -> TSV
Holzheim (wir hatten zwei Heimspiele gegen sie). Der entsprechende Spieler agierte früher für einen Verein, der fast unten angesiedelt ist -> SV
Thalfingen.
In einem Verein, der bereits mehrfach erwähnt sein könnte -> TSV Herrlingen, geht es in der kommenden Saison ebenfalls nicht mehr so bunt zu -> Jan
Ocker, wobei es dem neuen mit einer farblichen Änderung metzgermäßig egal sein wird -> SG Öpfingen; Öpfinger
Schwarzwurst. Ob da ein Jahresteil anfangs etwas damit zu tun hat? ->
Jan(uar)
Dafür gibt es im abgebenden Club eine Verstärkung, über die man nicht meckern sollte, auch wenn es fast naheliegend wäre ->
Mozler. Gilbert Becaud könnte bei der Lösung des Rätsels beinahe helfen. ->
Nathalie / Natalia
Animalisch -> Karl
Dachs könnte es beim nächsten Wechsel zugehen, bei dem sich die Spielklasse voraussichtlich nicht ändert, wobei es zur kommenden Saison zwei Klassen Unterschied hätten sein können. Der von diesem Wechsel negativ betroffene Verein hat beinahe etwas mit einem verdrehten Mietfahrzeug zu tun -> SC Staig /
Tagsi, während beim neuen -> SV Deuchelried ein Akteur zuletzt unabhängig von seiner Spielstärke eigentlich an der falschen Position aufgestellt war. -> Christoph
Dreier an Nummer
1
Ein weiterer flüssiger Verein -> TSV Lange
nau erhält viele Verstärkungen im Damenbereich, was für bestimmte Sportfreunde ->
SF Rammingen nicht gerade von Vorteil ist. Zudem wechselt jemand, der sich mit der Bahn und einer gewissen Automarke ->
DB gut auskennen könnte, zu diesem Verein, mit dem er trainingsmässig indirekt schon länger zu tun hat. -> Daniel Behringer
Bevor ich es vergesse: Unser Bezirk wird nächste Saison TTR-mäßig eine neue Nummer 1 haben, die dann wohl zu 99.9 % für diesen Verein in Punktspielen kein Match verlieren wird. -> Kay Stumper im Jugendbereich zum SSV Ulm 1846
Des weiteren gibt es, was ich so vernommen habe, ein paar neue Pädagogen ->
Lehrer / SC Lehr. Welche und wie viele das sind, entzieht sich jedoch meiner Kenntnis (auch ob es Beamte sind oder nicht). Da hätte ich wohl früher bei einem Besuch in Erbach nachfragen sollen. -> Zahnarzt Dr. Schilling
Wie ich heute noch erfahren habe, hat es dem Wechselwilligen aus Beitrag 18 nun doch eine schöne Erhebung angetan -> ASV Bellenberg (zu früherer Zeit
Bellamonte). Gewisse Vierbeiner haben hier wahrscheinlich zudem ein schönes Zuhause.
Viele Grüße vom Wortverdreher, der allen schon einmal eine erholsame Sommerpause wünscht.