Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.06.2019, 18:47
Deserteur Deserteur ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Deserteur ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von Noppenzar Beitrag anzeigen
Hast du mehr Ahnung?

Hast du dich in die Themen mal etwas eingelesen, gerade was verschiedene Seiten sagen?
Manche schon, manche nicht. Ich würde allerdings in keinem behaupten Experte zu sein. Der Unterschied zwischen uns ist allerdings, dass ich nur schreibe, wenn jemand einen logischen/statistischen Bock schießt oder ich eben Fachwissen habe. Das ist ein Punkt der uns unterscheidet. Schau einfach mal auf die Anzahl deiner Posts und zu wie vielen Themen du dich äußerst im Vergleich zu mir (und allen anderen).
Wenn man dann noch durch den Studiengang/Praktikum bedingt in Teilen dieser hier diskutierten Branchen/Themen persönlichen Kontakt entweder zu Forschern oder Industriellen in den jeweiligen Gebieten hat und du schreibst das glatte Gegenteil von dem, was dort so gehandelt wird, kommt der zweite Punkt, an dem ich mich fragen sollte, warum man dir glauben sollte. Der Unterschied zwischen dir und denen (Forscher/Industrie) ist:
a) Erfahrung in dem jeweiligen Feld (haben die Industriellen in erster Linie, aber auch Forscher, da viele von denen dort Aufträge kriegen oder selbst von dort kommen)
b) belastbare Quellen. Damit meine ich nicht irgendein beliebiger Spiegelartikel, sondern entweder Daten aus eigener Forschung oder eben öffentlich
zugängliche.
Erklär mir jetzt doch abschließend, warum ich dir dann nur eine Zeile abkaufen sollte? Weil du das so schlüssig untermauerst? Weil dir eine ernstzunehmende Methodik zu eigen ist (Mathematik, Physik,...), die ich nicht habe? Bisher versteckst du diese Kenntnisse wohl ganz gut. Sonst würdest du hier so manches nicht vom Stapel lassen.

Ich empfehle hier mal dringend die Lektüre von "die 48 Gesetze der Macht", Büchern über Massenpsychologie und Büchern über erfolgreiches Marketing.
Werde ich nicht tun und zwar aus folgendem Grund: Ich habe aufgehört Bücher zu lesen (um mich zu informieren) , die nicht ordentliche Quellenpflege machen oder keine ordentlichen Statistiken bieten, was bei den meisten Büchern, die sich verkaufen sollen, leider so ist. Selbst bei Büchern, die für den Mainstream veröffentlicht werden von Autoren ala Sarrazin tun das nicht oder haben Statistiken und schreiben über Zeug, was in der Statistik gar nicht drin steht oder so gar nicht gesagt werden kann.
Grade bei Feldern mit eher dürftiger Sach-und Datenlage wie Psychologie, nehme ich dann noch mehr Abstand davon. Da lese ich dann lieber ein Buch über *harte* Wissenschaft wie Physik oder Statistik, wo ich hinterher wenigstens sicher sein kann, dass das stimmt und es auch nützlich (für mich) ist. Bei Psychologie etc. ist das immer so eine Sache.
Deshalb lese ich eben solche Bücher (wie deine Empfehlung) nicht, sondern geh dann lieber direkt zur Quelle (-den wissenschaftlichen Publikationen-), weil ich mir dort einfach besser ein Bild über statistische Relevanz/Anzahl Probanden o. ä. bilden kann, worüber man in Büchern zwecks Lesbarkeit nichts findet.

Wenn du glaubst, dass das alles Schwachsinn ist, dann ist das halt so.
Bei vielem kann ich das schlicht nicht sagen, da ich da einfach keine Ahnung habe. Deswegen schreibe ich hier ausgesprochen wenig (,abgesehen von der dürftigen Quellen-und Diskussionskultur hier) . Ich erkenne nur, das deine Argumente schlicht und ergreifend nicht stichhaltig sind, da die Daten dazu nicht existieren. Ich habe es mehrfach versucht Statistiken zu deinen Behauptungen zu finden. Gabs nicht. Entweder waren die Statistiken nicht existent, viel zu grob oder hatten kaum Samples/Probanden. Wir hatten das aber bei noppentest seitenweise schon. Du vertraust deinen wie auch immer gearteten Gefühlen und ich habe lieber Statistiken oder nachvollziehbare Rechnungen. Was soll man dazu groß noch sagen?
Meiner Meinung nach funktioniert Politik aber heutzutage mit genau solchen Kampagnen. Trump, Brexit, das fußt ja auf Ähnlichem, nur halt auf der anderen Seite.

Die Welt wird nicht untergehen, wenn die Grünen nicht gewählt werden. Es gibt nämlich immer und überall auch einen Artikel, der nicht so glänzt und den Zweck oft besser erfüllt bei günstigerem Preis.

Im Bereich Auto dann halt Erdgas anstatt ein überteuertes E-Auto. Im Bereich Energie haben sich andere Länder dafür entschieden Atom nicht abzuschalten und können so weit günstiger die CO2 Ziele erreichen.

Viele Wege führen zum Ziel. Nicht immer ist aber das am besten beworbene auch das effektivste und günstigste.
Stimmt. Aber das ist schon wieder tendenziös. Rechne doch mal die Subventionen und Umweltschäden bei Kern-und Kohleenergie sauber in den Preis ein, dann wirst du feststellen, dass die nicht billig sind.
Das wärs auch wieder von mir und damit klinke ich mich auch wieder aus.

Geändert von Deserteur (03.06.2019 um 18:57 Uhr)