Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.06.2019, 06:48
Pavian1987 Pavian1987 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Pavian1987 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Pavian1987 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Pavian1987 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Technikfrage: Topspin direkter und weniger tangential spielen + Spielumstellung

Zitat:
Zitat von Sven T. Beitrag anzeigen
Weniger Tangential treffen? Ich hoffe ich sag sowas niemals zu einem meiner Schützlinge.

Ist denn das Problem, dass du jetzt eher Bogenlampen spielst, hohe Flugkurve, dafür langsamer und Spinniger? Dann solltest du eher gucken, dass du den Ball näher am Nordpol tangential streifst, damit die Energie auch nach vorne richtung Tisch geht und nicht Richtung Hallendecke.

Mit dem Tenergy ist es leichter die Bewegung mehr nach vorne zu spielen, als mit ESN Belägen, das ist richtig.

Wenn es dir um mehr Tempo geht, dann solltest du aber die gesamte Bewegung genauer betrachten. Was passiert im Balltreffpunkt? Meist wird der Ball zum falschen Zeitpunkt getroffen. Dein Arm beschleunigt, wird schneller, hat den schnellsten Punkt erreicht, dann solltest du den Ball treffen und nach dem Kontakt langsamer werden. Viele unterklassige Spieler haben aber ihren Balltreffpunkt weit davor oder sogar danach, also wenn der Arm entweder gerade erst beginnt zu beschleunigen, oder sogar wenn die Geschwindigkeit abnimmt.

Passt hier soweit alles kann man noch an der kinematischen Kette arbeiten, also Gewichtsverlagerung, Rumpfdrehung, Ellenbogen, Handgelenk und alles im Balltreffpunkt synchronisieren.

Viel Erfolg!

Ganz genau so, den Ball am Nordpol treffen und mit richtig Tempo drüber wischen, dabei trotzdem streifen und mehr Gewichtsverlagerung in den Ball, dann wird der schnell und hat Spin.