Einzelnen Beitrag anzeigen
  #43168  
Alt 04.06.2019, 09:06
Benutzerbild von Armendariz
Armendariz Armendariz ist offline
so hardcore...
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 14.02.2012
Ort: Sog i ned
Beiträge: 7.249
Armendariz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Da kommen jetzt die Fragen, die die Tiefenpsychologie beantworten muss. Warum nehme ich mir fürs neue Jahr vor, abzunehmen (nicht wirklich ) und stopfe dann an H3K beim Familientreffen die Torte in mich rein? Warum hören manche Raucher nicht auf, obwohl sie (dank Schachtelbildchen) jeden Tag sehen, wie es oft endet? Warum bleiben wir nach dem Sport 5 Minuten unter der Dusche, wenn zwei auch reichen würden? Der ewige Kampf zwischen Es und Über-Ich.

Die Faulheit und Bequemlichkeit liegt in der menschlichen Natur, und wenn keine Maßnahmen (welcher Art auch immer) getroffen werden, um das Über-Ich zu stärken, dann wird die Gesellschaft daran zu Grunde gehen.

Kulturell bedingt ist es auch so, dass im Turbokapitalismus das Es verwöhnt wird. Sobald man in einem Einkaufszentrum oder in einer Fußgängerzone ist, oder daheim im gemütlichen Wohnzimmer den Fernseher einschaltet, legen die Händler/Firmen/Konzerne alles daran, das Es für sich zu gewinnen. Ob das jetzt mit leckeren Gerüchen und Geschmäckern oder einer freundlichen Ansprache ist, oder auf andere primitive Bedürfnisse abzielt - das Wirtschaftswachstum basiert auf Kunden, deren Schamgefühl bezüglich exzessivem Konsum abgetötet wurde. Warum gibt es denn den Amazon-Button daheim, und warum gibt man viel mehr aus, wenn man alles online bezahlt?

Und da muss der Begriff "Entscheidungsfreiheit" ganz anders gedacht werden, als nur mit "rational vorhanden oder nicht". Genauso, wie bei einem Staat mit Einheitspartei die Bürger einer Gehirnwäsche unterzogen werden, werden die Bürger das von den Wirtschaftsakteuren. Und da die Marktforschung so intensiv wie nie betrieben wird, leiden die jüngsten Generationen stärker unter dem Einfluss als die älteren, die z.T. noch mit plumperen, leichter zu durchschauenden Werbestrategien aufgewachsen sind.

Viel schlimmer finde ich übrigens die Menschen, die schon rational denkend nicht die Notwendigkeit anerkennen, etwas zu tun. Und die gibt es ja offensichtlich zuhauf.
__________________
Du hoschd Rächd un I han mei Ruh

Geändert von Armendariz (04.06.2019 um 09:16 Uhr)