Einzelnen Beitrag anzeigen
  #30  
Alt 04.06.2019, 10:18
Charlie_Harper Charlie_Harper ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 12.08.2014
Alter: 58
Beiträge: 116
Charlie_Harper ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Beitrag des Rechtsausschuss-Vorsitzenden Hans-Jürgen Walther auf TTBW-Homepage

Zitat:
Zitat von Chris Kratzenstein Beitrag anzeigen
Ich gehe davon aus, dass mit BS das Braunschweiger System gemeint ist. Dass es dies aber nicht mehr gibt ist schlicht falsch. Nur auf Verbandsebene gibt es das nicht, da in den Verbandsspielklassen in einem einheitlichen System gespielt werden sollte.
Auf Bezirksebene kann das System weiter genutzt werden. Das wird es auch im TTVWH.

Da es vermutlich um die Bezirksligen der Damen geht muss dafür eine andere Lösung gefunden werden. Man könnte diese auf Bezirksebene nach unten verschieben und schon würde es klappen. Übrigens bereits nach der jetzigen WO sind auch die Spieltage unter der Woche schwierig, da dies auf Verbandsebene einheitlich sein muss und nicht für einzelne Ligen anders festgelegt werden darf.

Nun könnte man die Bezirksligen in die Bezirke nach unten verschieben. Da schaffen es aber leider nicht alle Bezirke genug Damenmannschaften zusammen zu kriegen. Dann muss ein Bezirk eben bei einem anderen mitspielen (wird im TTVWH zwischen BB und Schwarzwald auch gemacht).
Dies bestätigt aber eigentlich nur wieder, dass nicht alle Bezirke, in der jetzigen Form alleine Damenspielklassen anbieten können. Unter anderem deshalb bin ich eben der Meinung, dass Strukturreformen nötig sind. Und seid mir nicht böse. Ein Bezirk mit 12 Vereinen ist schon etwas sehr klein. Da bekommt man kaum eine Staffel zusammen wenn jeder Verein 1 Mannschaft stellt. Das heisst in jeder Staffel, auch bei den Herren, sind Vereinsduelle eigentlich fast schon zwingend.
Richtig, das Braunschweiger System ist natürlich weiter möglich, das hatte ich an anderer Stelle auch schon mal geschrieben. Die "Crux" ist hierbei, dass die Bezirksliga Damen gemäß den Ausführungsbestimmungen des Battv eigentlich keine echte Verbandsspielklasse ist und daher das BS in dieser Liga aktuell noch zulässig ist. Ab der Verbandsklasse wird Werner-Scheffler gespielt, das ist eh klar.

Ich denke auch, dass man dann die Bezirksligen "nach unten" schieben könnte, solange eine Durchlässigkeit nach oben möglich ist, wenn eine Damenmannschaft mit 4 Spielerinnen dann aus dieser "Bezirksspielklasse" in eine "echte" Verbandsspielklasse aufsteigen möchte.

Aber für alle badischen Damenmannschaften, die nicht höher als jetzt spielen möchten, wird ganz sicher auch im gemeinsamen Verband eine Lösung gefunden werden, und wenn das nur ein neuer Ligenname ist.
__________________
Christian Behringer
Mit Zitat antworten