|
AW: Tuning: ITTF testet neues Kontrollverfahren
Ne Dickenmessung, auch ne digitale, findet doch auch jetzt schon statt. Bei jeder Landesrangliste wird das so gemacht, sogar auf Bezirksmeisterschaften habe ich schon die digitale Messgedöns erlebt.
Und ja, ich finde schon man kann sich auf den Standtpunkt stellen: Jeder Profi ist für seine Kelle selbst verantwortlich. Die Frage ist ja: Wie kann mit der digitalen Messung ggf ein anderer Wert rauskommen wie bei einer Messung mit abgetrenntem Belag? Ich kenne da durchaus Wege, wie man das bewerkstelligen kann, aber wenn man dann so erwischt wird, ist man eben selber schuld.
Die "Sünder" und "Betrüger" schafft sich Tischtennis aber irgendwie selbst, in dem man Regeln aufstellt, die teilweise schwer nachzuvollziehen sind, wie eben die Dicke (für einen Timo Boll ziemlich einfach, für viele der eher "grade so über die Runden kommen" Profis schwieriger, zumindest bei Max Belägen) oder grade die Aufschlagregel.
Ich finde das ganze auf jeden Fall gut, es muss nur auch genauestens auf Tuner getestet werden. Lediglich die Dicke zu messen ist witzlos.
Und für nicht-Profis hat das doch so oder so keine Auswirkung. Selbst in der Regionalliga kommt ein Mini Rae doch auch jetzt quasi nicht zum Einsatz. Wenn ein RL Spieler frisch klebt, kommt er damit in 49 von 50 Spielen ohne Probleme durch. Dadrunter sind es dann 100 von 100 Spielen.
|