Zu meinem Spiel:
Meine Stärke ist das Blocken (VH und RH). Dabei bringe ich für meine Spielklasse sehr viele Bälle zurück. Darum spiele ich gegen offensivere Gegner deutlich besser.
Allerdings blocke ich meist passiv (nur Schläger hinhalten), da mir die Bälle zu oft drüber gehen, wenn ich mit Druck blocke.
Ausserdem schupfe ich häufig platziert und mit viel Unterschnitt.
Insgesamt bin ich auf der Rückhand sicherer. Hier spiele ich auch öfters mal Topspin mit viel Überschnitt (werden häufig über die Platte geblockt).
Da meine Beinarbeit nicht besonders gut ist stehe ich meist nicht ideal zum Ball und spiele daher mit der Vorhand fast nur passiv anstatt anzugreifen. Das will ich aber durch Training wegbekommen.
Die meisten Punkte mache ich durch Schnittvariationen und Platzierung und weniger durch Tempo.
TTR ~ 1300
Bisheriges Material:
Holz: Donic Burn Carbotox (Angaben vom Hersteller: Tempo 10, Kontrolle 7-, Off bis Off+)
VH: Donic Bluefire M2 2.0mm
RH: Tibhar Evolution El-P 1.9mm
Durch neue Beläge wollte ich folgendes erreichen:
- VH: Mehr Sicherheit bei Topspin und Schupf, mehr Druck beim Blocken
- RH: Besser Topspin auf starken Unterschnitt, mehr Druck beim Blocken, Sicherheit beibehalten, Weiterhin viel Schnitt erzeugen
Ich habe mir neue Beläge gekauft und und jetzt seit 4 Trainingseinheiten (a 2,5h) getestet.
Für die VH habe ich einen Xiom Musa in 2.0 gekauft und bin damit sehr zufrieden. (siehe
http://forum.tt-news.de/showthread.p...94#post2576594)
Auf der RH bin ich mit dem EL-P schon relativ zufrieden, allerdings habe ich den Eindruck, dass ich besser werde, wenn der EL-P etwas runter gespielt ist und nichtmehr den vollen Katapult besitzt (Der Belag spielt sich dann Linearer, was Schupf und Schuss vereinfacht).
Darum wollte ich auch hier einen Belag ohne FKE testen und habe mir den Victas VS>401 in 1.8mm gekauft.
Die Testberichte über diesen Belag die ich vorher gelesen habe waren fast alle positiv, allerdings bin ich mit dem Belag überhaupt nicht klargekommen:
- Beim Schupf habe ich kaum Sicherheit (Ball geht oft ins Netz oder wird zu Hoch)
- Bei leichten Streifen des Balls ist mir der Ball oft durchgerutscht
- Belag kommt mir schneller vor als der EL-P, es gehen mehr Bälle drüber
- Spielt sich sehr sehr Hart auf meinem (harten) Holz
- Sehr schwer
Der Belag hat zwar auch Vorteile (Linearität, Topspin auf Unterschnitt geht einfacher, Schupf-Bälle kommen sehr gefährlich (wenn sie kommen)), aber da mir einfach die Sicherheit fehlt habe ich den Belag wieder runtergemacht.
Jetzt bin ich auf der Suche nach einem neuen Belag für die Rückhand um mein Spiel zu verbessern.
Ich dachte an folgende Möglichkeiten:
- EL-P eine Stufe dünner (Sollte dadurch kontrollierter werden. Aber wird der Topspin auf Unterschnitt dadurch auch einfacher?)
- Tibhar FX-P (Müsste die langsamere Version zum EL-P sein. Aber wie verhält sich der Katapult?)
- Bluefire M2 (Werde ich im nächsten Training ausprobieren)
- Adidas P7
- Andro Rasant Grip
- Weitere Vorschläge?
Kann jemand was zu den Belägen sagen (v.a. hinsichtlich der Kriterien
Topspin auf starken Unterschnitt,
Block,
Sicherheit beim Schupfen und
Spin)?