|
AW: Cristiano Ronaldo CR7
Messi hat noch nie im einem anderen Verein, also auch anderen System gespielt, also kann man dazu gar nichts sagen.
Ronaldo funktioniert doch bei Turin auch nicht so, wie gedacht oder spekuliert.
Wie auch, der Mann ist 34 und baut langsam ab. MMn. hat er Turin, ausser ein paar Trikotverkäufen, noch gar nichts gebracht. Er behindert Dybala, der ein Schatten seiner selbst ist, defensiv hat er sowieso noch nie mitgearbeitet, was Turin anfälliger gemacht hat
Auch Messi braucht 2-3 kreative, gute Mitspieler. Helfen würde er aber jedem Team, da er immer mit einer oder zwei Einzelaktionen Spiele entscheiden kann.
Guardiola wollte ihn ja auch für 400 Mio zu City locken.
Oder bei Bayern:
Tausche im derzeitigen System James/Müller gegen Messi. Kein Mehrwert? Nimm bei Liverpool Firmino raus und Messi rein. Kein Mehrwert?
Selbst mit Ronaldo würde es gehen, wenn Ronaldo Zentrum oder, wie früher, LA spielt und Messi als Linksfuß rechts. Um die Freistöße und Elfmeter müssten sie natürlich dann "Schnick, Schnack, Schnuck" spielen.
Messi ist der eindeutig technisch bessere Fussballer, Ronaldo der bessere Athlet.
Die Zeiten, wo sie in der Liga 50 Tore gemacht haben sind aber für beide vorbei.
Diese Jahrhundertmannschaften mit Xavi und Iniesta auf der einen Seite und einer jungen Realmannschaft mit Kroos, Benzema, Bale und Modric in Hochform sind vorbei.
Nach Messi und Ronaldo werden (Real ist es schon) diese Vereine nie mehr so überragend sein, wie zu Hochformzeiten der Beiden. Der Wettbewerb wird wieder viel ausgeglichener. Ein Hazard oder Mbappe sind gut, genauso wie Lewandowski. Gut genug alleine einen Unterschied zu machen sind sie nicht.
Bei Bayern ist es doch dasselbe:
Einen Lahm kann weder der Verein noch die N11 ersetzen. Der hatte auf der Welt ungefähr die Klasse in der Verteidigung wie ein Messi offensiv. Robben kann und konnte man bei Verletzungen auch nicht ersetzen. Er war der mit Abstand beste RA der Welt und nochmal eine Etage über Ribery anzusiedeln. Selbst ein Sergio Ramos als einer der 3 besten IV der Welt konnte ihm nie halten. Leider war sein Körper instabil, allerdings wäre ein fitter Robben niemals beim FCB gelandet.
Dasselbe galt auch im Tor für einen Oliver Kahn in Bestform. Der hat einem Team halt pro Jahr die drei Spiele mehr gerettet als ein guter TW wie Lehmann.
Solche Unterschiedsspieler kann man sich nicht backen oder gezielt verpflichten. Da gab es in den letzten 15 Jahren positionsübergreifend vielleicht 10 Spieler.
Im Moment ist gar kein kommender Akteur dieser Klasse in Sicht, van Dijk auf seiner Position noch am ehesten.
Aber das verspricht auch wieder mehr Spannung. Dann zählt nicht mehr so, wer einen Akteur für Unsummen verpflichtet, sondern wer es schafft ein gutes Kollektiv zusammenzustellen. Und das war dieses Jahr Klopp.
Wen hat er überragendes?
Ausser van Dijk bin ich mir bei keinem seiner Spieler sicher, ob der auch bei anderen Systemen ähnlich gut funktionieren würde. Mané glaube ich schon, Salah und Firmino bin ich mir schon nicht mehr so sicher. Die "Soldaten" wie Matip, Henderson, Alexander-Arnold etc. schonmal sicher nicht.
Das Erfolgsmodell wird in den nächsten Jahren ähnlich wie bei Klopp aussehen. "Facharbeiter" für jede Position, die möglichst gut zusammenpassen und als Mannschaft funktionieren.
|