Zitat:
Zitat von Armendariz
Trifft auf quasi jede beliebige Partei zu. Nur dass CDU/CSU und SPD von den Alten gerne gewählt werden, weil es "scho der Babba so gmachd had", oder sie einfach keine Lust auf größere Umwälzungen haben in ihrer (sicherlich wohlverdienten) Rente.
|
Mit den großen Unterschied, dass die Wähler der Grünen gar nicht überblicken können oder nicht wahrhaben wollen, was eine 1:1 Umsetzung des Wahlprogramms bedeuten würde. Wer älter ist und CDU oder SPD wählt, der weiß, was er bekommt. Das gilt genauso für die FDP im Neoliberalen oder für Die Linke im Sozialistischen. Die ganze Generation unter 30 wählt aber grün, weil es "hip" ist und/oder die Pädagogen sie seit der frühesten Jugend damit gehirnwaschen
Welche Optionen hätten denn die Grünen im Falle der Kanzlerschaft?
Sie setzen alles 1:1 um und reißen Deutschland in eine wirtschaftliche Abwärtsspirale und verteuern die Lebenshaltungskosten massiv. Eine Protestwelle sondergleichen würde folgen
Die wahrscheinliche Variante wäre aber, dass man sich "Leuchtturmprojekte" sucht und beim Rest ähnlich agiert wie Kretschmann in BA-Wü. Damit würde man aber die junge Generation massiv enttäuschen und die Zusimmung würde auf ein übliches Maß sinken.
Man kann das mit Frankreich vergleichen. Macron kam als Heilsbringer und die Menschen haben wundersame Erwartungen gehabt. Dann hat er halt Politik gemacht, wie man es auch von einem Investmentbanker erwartet (ist er ja von Haus aus) und die enttäuschte Bevölkerung zieht die gelben Westen an.
Dein Spruch bezüglich älterer Wähler stimmt schon, ist aber genauso dämlich wie der Grünenhype bei den Jugendlichen.
"Ich wähle Grün, weil meine Lehrer und Schulkameraden das so toll finden" entstammt doch derselben Logik. Wenn man gegen den Stom schwimmt ist das immer schwer. Mit meiner Präferenz für die CDU musste ich mir mit 20 auch Sprüche anhören, wie "deine Eltern sind Arbeiter, da wählt man die SPD", genauso wie Uschi Glas 1970 als "CSU-Zicke" von ihrem Schauspielkollegen verunglimpft wurde.
In mir reifte damals die Erkenntnis im beruflichen und privaten Umfeld (außer bei echten Freunden und Familie) die Themen Politik, Religion und Sex aus jedem Smalltalk herauszuhalten.
Als Schüler mit konservativer Einstellung würde ich heute tunlichst hinterm Berg halten. Es wird auch viele Schüler geben, die FfF nicht so toll finden. 70% unter 30 haben ja NICHT grün gewählt. Nur werden die meisten so schlau sein, ihre Meinung im derzeitigen Umfeld nicht offen nach außen zu tragen.