Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 15.06.2019, 18:47
Timbalero Timbalero ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 14.06.2019
Alter: 58
Beiträge: 2
Timbalero ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Tennisarm - Falschen Schlag finden

Hallo Freunde.

Ich weiß, das Thema Tennisarm wurde hier schon mehrmals diskutiert, habe auch alles durchgelesen, aber ich will es mal von der anderen Seite aus angehen.

Soweit ich verstehe, ist die Ursache eine Überbelastung. Es klingt für mich logisch, dass irgendwo eine Kraft angewandt wird, die zu viel ist und die Überbelastung auslöst. Also, wenn man es theoretisch schaffen würde, immer nur ganz locker beim Spielen zu sein und nie übermäßige Kraft anzuwenden, dürfte man theoretisch nie durch reines Tischtennis einen Tennisarm bekommen, seid ihr damit einverstanden?

Meine eigentliche Frage ist: Meint ihr, dass es möglich ist, den Schlag zu definieren, der das Ganze auslöst? In meinem Fall vermute ich mal, dass es der Vorhandschuss ist oder Vorhandaufschlag mit viel Unterschnitt, denn ich glaube, dass sind die Schläge, bei denen ich am ehesten verkrampfe bzw. zu viel Kraft anwende.

Ich weiß auch, dass oft noch andere Faktoren eine Rolle spielen, viel tippen, Computermaus etc. und dass oft die Kombination aus alldem verantwortlich für den Tennisarm ist.

Ich selbst hatte vor ca. sieben Jahren einen Tennisarm, ausgelöst natürlich durch Tischtennis und sehr viel Congas spielen. Hatte dann Physiotherapie, was mir auch geholfen hat. Habe dann angefangen, mit links zu spielen, da wollte dann kaum einer noch mit mir spielen, weil ich so schlecht wurde und daraufhin habe ich für ca. fünf Jahre ganz aufgehört mit dem Tischtennis. In der Zeit habe ich weiterhin viel getrommelt. Der Tennisarm war zwar weg, denn ich hatte keine Schmerzen mehr, aber nach dem Trommeln merkte ich oft, dass der Ellbogen sehr heiß war, ich vermute also, dass die Entzündung nie zu 100 % abgeheilt ist. Seit einem Jahr spiele ich wieder und seit ca. zwei Monaten merke ich, wie die Symptome des Tennisarms stetig immer stärker werden. Seit einem Monat spiele ich wieder mit links, da ich auf keinen Fall riskieren will, nicht mehr Trommeln zu können, denn damit verdiene ich einen Teil meines Lebensunterhalts.

Arzttermin habe ich nächste Woche erst bekommen und ich mache auch fleißig die Übungen auf tennisarm.ch, aber ich möchte jetzt einmal versuchen, in jedem Training einen einzigen Schlag mit rechts zu trainieren und danach schauen, wie es mir geht, um zu versuchen, den Schlag zu finden, der mir Probleme bereitet. Also erst mal nur Rückhand offen, im nächsten Training vielleicht Rückhand Topspin usw. Mal sehen, nach welchem Schlag ich Schmerzen habe. Was meint ihr dazu? Oder hat jemand das vielleicht schonmal probiert?

Vielen Dank und Grüße
Mit Zitat antworten