Wenn man beim TT Kontrollübungen macht, dann kann der Puls (eines Hobbysportlers) schon deutlich über das sinnvolle Maß gehen.
Prinzipiell muss man als motivierter TTler ja auch nur Kondi bolzen um ein gutes Training abliefern zu können. Bei normalen Wettkämpfen ist dieser Faktor unkritisch (Ausnahme eventuell Spiel gg. Abwehr, oder Ranglisten).
Ich habe vor einigen Jahren mal eine Anleitung für Konditionstraining zusammengestellt (es war mal als Hausaufgabe für die Ferien gedacht). Hier geht es auch vorwiegend um Belastungsdauer und -intensität. Vereinfachend bin ich auch von der relativ ungenauen Formel Maximalpuls = 220-Lebensalter ausgegangen. Da einige unserer Nachwuchsspieler regelmäßig sportärztlich untersucht wurden, weiss ich, dass die Realität so bis zu 10 Schläge / Min. abgewichen ist. Aber als Richtwert eignet es sich für einen Hobbysportler auf jeden Fall.
Unter dem folgenden Link findet man die Übersichtsseite. Hier noch auf "Hinweise zum Konditionstraining" klicken (PDF-Format):
http://web3.brandt-online.net/jugendarbeit/index4.htm
In dem Dokument gibt es neben ein paar Hinweisen zum Ausdauertraining auch noch ein paar Hinweise zu TT-spzifischem Krafttraining. Schnelligkeitstraining habe ich weggelassen, da dies TTspezifisch oft am Beginn der Trainingseinheiten nach den Ferien eingebaut wurde. Gerade beim Schnelligkeitstraining kann man auch mehr falsch machen und daher finde ich es persönlich besser wenn unsere Spieler nur allgemein Ausdauer und eventuell Kraft trainiert haben während der Ferien.
----
Ansonsten denke ich, dass sich ein Pulsmesser anfangs auf jeden Fall für Jeden lohnt. Wenn man ein bisschen Erfahrung hat, dann kann man künftig seinen Puls auch ohne Messgerät einschätzen. Aber gerade wenn man noch unerfahren ist, dann ist es eine lohnende Investition.