Zitat:
Zitat von MrsJohnDoe
In den entsprechenden Gremien wurde lang und breit diskutiert, ob an den Bayerischen die Besten teilnehmen sollen, dann ist der QTTR Wert heranzuziehen oder ob die Platzierung entscheidet.
Nach einigen Diskussionen wurde sich mehrheitlich für den QTTR Wert entschieden.
|
Zwei Argumente dagegen:
1. Die QTTR-Besten sind aber nicht unbedingt diejenigen, die auf einem Einzelturnier mit KO-Endrunde das Beste aus sich herauskitzeln können. Einige zeigen ihre besten Leistungen dann, wenn sie im Rahmen einer Mannschaft mit deren Rückendeckung spielen; andere wenn sie auf einem Ranglistenturnier lockerer aufspielen können weil sie wissen, dass sie nach einem verlorenen Match nicht gleich ausscheiden werden; und wieder andere bringen eben unter dem besonderen Druck einer Meisterschaft mit "Alles-oder-Nichts-Spielen" ihre besten Leitungen zu Tage.
Genau das sind doch die Spieler, die an einem guten Tag ggf. im Viertelfinale mal einen höher eingestuften Spieler rauskegeln und für das Salz in der Suppe sorgen könnten. Nichts ist doch langweiliger als eine Meisterschaft ohne Überraschungen!?
2. Spielern (wie mir z.B.) die am unteren QTTR-Rand der jeweiligen Leistungsklasse herum krauchen, wird eine entscheidende Motivationsquelle genommen, um an der untersten Stufe (jetzt die Bezirksmeisterschaft, früher der Kreis) solcher weiterführenden Meisterschaften überhaupt teilzunehmen. Wenn ich im Vorfeld schon weiß, dass ich aufgrund meiner wenigen QTTR-Punkte mindestens ins Finale kommen (Herren BCD) oder gar das Turnier gewinnen muss (Herren A und alle Damenklassen), um eine Chance zur Qualifikation zur nächsten Stufe zu haben, werde ich mir wahrscheinlich nicht zweimal überlegen, die oft lange Anreise (im letzten Jahr mehr als 1h einfache Fahrt) überhaupt in Kauf zu nehmen.
Denn zum einen muss ich befürchten an einem schlechten Tag, an dem alles gegen mich läuft (schlechte Form, 3-er Vorrundengruppe und kein Doppelpartner) nach nur 2 Spielen wieder abreisen zu müssen; zum Anderen bleibt mir im Vorfeld nicht mal die Hoffnung an einem guten Tag das für mich Überraschende und vielleicht Einmalige zu erreichen, die Qualifikation zur Bayerischen. Für einige Spieler (mich eingeschlossen) immer noch ein Traum.
Fazit:
Die derzeitige Regel hofiert die QTTR-Besten, egal wo sie sich die Punkte verdient haben, und führt wahrscheinlich auch zu einer ausgeglichener besetzten bayerischen Meisterschaft. Es führt aber auch dazu, dass man die "Überraschungsspieler" von der Basis verliert, die nicht am oberen Rand einer QTTR-Klasse stehen. Man gewinnt Ausgeglichenheit verliert aber das Unvorhersehbare. Es besteht die Gefahr, dass ein Einheitsgemenge ohne Würze entsteht.
Und noch eine Gefahr besteht bzw. wird erhöht! Spieler am unteren Rand einer Leistungsklasse werden wohl eher dazu geneigt sein vor dem August-QTTR-Wert ein paar Pünktchen liegen zu lassen, um so in die nächsttiefere Klasse zu rutschen. Ein Vorgehen, dass ich im Prinzip zu tiefst ablehne, wobei ich einräumen muss, mich selbst bei diesem Gedankenspiel auch schon ertappt zu haben. Und das die aktuelle Regelung dies bei mir auslöst, lässt mich selbst ...