Einzelnen Beitrag anzeigen
  #38  
Alt 19.06.2019, 08:12
Benutzerbild von Angus
Angus Angus ist offline
Der ewig Suchende
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Schillingsfürst
Alter: 47
Beiträge: 929
Angus ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Angus ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Angus ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Mittelfranken-Süd: Bezirksmeisterschaft

@Rudi:

Dann hab ich das falsch interpretiert.

Dein Vorschlag mit den Punkten wäre als Motivationshilfe zur Turnierteilnahme durchaus denkenswert, für die Qualifikation allerdings ohne Wert.
Es sei denn, man würde für die Qualifikation zur Bayerischen dann den QTTR-Wert entsprechend pauschal erhöhen oder den nächsten Berechnungszyklus abwarten und nicht den Wert vom August nehmen. Für die A-Meisterschaft im Januar durchaus denkbar, für die Leistungsklassen BCD aber nicht, da dieser zu spät käme, denn das Turnier ist doch schon Mitte Dezember!
Das schient mir dann aber alles zu kompliziert zu werden!

Der zweite Vorschlag deckt sich ja mit meinem, wenn ich dich richtig verstanden habe.
Ich hatte vorgeschlagen folgende Qualikriterien/-reihenfolge zu verwenden:

1. die Bezirksmeister direkt (alle Klassen)
2a. die Vizemeister direkt (Herren BCD Klassen)
2b. die Vizemeister über einen Topf A (nur Herren A und Damen Klassen)
3. die Halbfinalisten bzw. Drittplatzierten in einen Topf B
4. die Viertelfinalisten bzw. Viertplatzierten in einen Topf C
5. alle restlichen Teilnehmer der Bezirksmeisterschaft in einen Topf D

Zur Bestimmung der Auffüllreihenfolge werden innerhalb der Töpfe nun die Teilnehmer nach QTTR sortiert und anschließend der Reihe nach eingeladen.
So ist sichergestellt, dass die Reihenfolge in den Bezirken passt und die QTTR-besten Vizemeister werden bezirksübergreifend auch als erstes berücksichtigt!?

Die Vorqualifikation (A-Klassen) würde ich auch etwas einschränken wollen. Es dürfen in meinen Augen max. 8 Teilnehmer (25%) vorab nominiert werden. Dann bleibt für die Zweitplatzierten einer Bezirksmeisterschaft zwar auch nur noch eine 50/50 Chance aber durch das Nachrücken würden wahrscheinlich dann alle Zweiten und vielleicht auch noch die QTTR-besten Dritten ihren Einsatz bekommen. Die Nachrückquote kenne ich zwar nicht (ist also eine Vermutung), wenn aus unserem Bezirk bei den Damen aber 3 von 4 Teilnehmern der A-Bezirksmeisterschaft zur Bayerischen kamen, dürfte diese Annahme zumindest bei den Damen auf alle Fälle richtig sein.

Ein weiterer Punkt der mir etwas aufstößt ist der Unterschied, der wieder zwischen Damen und Herren hinsichtlich der Anzahl der Teilnehmer gemacht wird. Natürlich ist mir klar, dass es bei gleicher Anzahl der Starter für Damen deutlich leichter wäre sich für die Bayerischen zu qualifizieren (das ist es ja derzeit eigentlich auch schon) aber warum auch auch nicht. Ich denke wir wollen den Damensport fördern und stützen, dann könnte man für diese doch auch besondere Anreize schaffen! Oder denke ich da schon wieder zu sehr mit meinem männlichen, wettbewerbsorientierten Hirn und für Damen ist die Teilnahme an der Bayerischen Meisterschaft gar kein so großer Anreiz???
__________________
"Wichtig ist, dass man nie aufhört zu fragen!"
- Albert Einstein -

Geändert von Angus (19.06.2019 um 08:21 Uhr)
Mit Zitat antworten