Einzelnen Beitrag anzeigen
  #43620  
Alt 24.06.2019, 15:52
jimih1981 jimih1981 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *****
 
Registriert seit: 09.07.2007
Ort: Heroldsbach
Alter: 44
Beiträge: 16.031
jimih1981 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Eine Wirtschaft bricht nie zusammen außer der Staat greift zuviel ein dann führt das dazu dass die Ressourcen nicht mehr effizient verteilt werden können.
Die Tragik der Allmend wäre ein gutes Beispiel.

Das einige Konzerne an Macht verlieren würden ist klar deswegen lobbyieren diese ja beim Staat dafür das sie ihre Stellung behalten. Das könnte nur verhindern indem man unterbindet dass der Staat in die Wirtschaft eingreifen kann. Klingt logisch und ist auch so. Denn was passiert den wenn VW bei BMW lobbyiert oder Coca Cola bei Pepsi?

Sämtliche Wirtschaftkrisen auch der schwarze Freitag im letzten Jahrhundert hätten verhindert werden können wenn man auf Leute wie Ludwig von Mises gehört hätte der das lange vorher vorausgesehn hatte und auch die Gründe dafür kannte. Die Immobilienkrise in den U.S.A. hätte auch verhindert werden können aber nicht durch Eingriffe des Staates sondern durch weniger Fehlanreize durch den Staat. Denn auch in den U.S.A. war mehrmals das Motto "to big to fail". Es wurden Kredite vergeben die natürlich die niewieder zurückgezahlt werden konnten. Das war absolut vohersehbar dass dies nicht funktionieren kann. Die Blase ist dann eben irgendwann geplatzt. Diese Praxis kommt genau dadurch Zustande weil man sich ja i.d.R. darauf verlassen kann dass eine Bank die groß genug ist und pleite geht dann vom Steuerzahler gerettet wird und genau das ist der Kapitalfehler, das verführt dazu das man zockt bis zum Umfallen.

Auch das Großbankenkartell der Federal Reserve ist nur durch den Staat entstanden. Es hilft auch nichts dass Wodrow Wilson der sich damit seine Präsidentschaft erkauft hat später bereut hat...

Woodrow Wilson: " Ich hab unbeabsichtigt mein Land ruiniert. Eine große Nation wird nun durch das Kreditsystem kontrolliert, in den Händen weniger. Wir sind keine Regierung der freien Meinung, der Wahlmehrheiten, sondern eine , die von einer kleinen Gruppe mächtiger Männer kontrolliert wird".

In der "Die Kreatur von Jekyll Island" werden schlicht Fakten in Bezug auf die FED und die Fehleingriffe des Staates in die Wirtschaft protokolliert. Insgesamt wirklich sehr spannend und empfehlenswert.

Das wichtigste was man sich merken sollte ist, das sich noch keine Gesellschaft reichkonsumiert hat. Nachhaltiger Reichtum entsteht nur durch Sparen und durch Investitionen . Reichtum auf Pump ist nie von Dauer. Die Blase platzt irgendwann.

Geändert von jimih1981 (24.06.2019 um 16:06 Uhr)