Zitat:
Zitat von yxcv
Hallo zusammen,
mein Verein gehört zum WTTV und auch nächste Saison stehen wieder Spiele gegen eine JVA an. Das Spielergebnis wird nicht offiziell berücksichtigt.
Ist es rechtens uns eine Geldstrafe anzudrohen, wenn wir nicht antreten?
Immerhin müssen wir auf eigenes Risiko in den Knast.
Es sind zwar die ganze Zeit Wärter in der Nähe, trotzdem gibt es keine Garantie, dass nicht doch Mal einer durchdreht.
Verständlicherweise ist auch nicht jeder davon überzeugt Straftätern den Tag zu versüßen, insb. wenn es im privatem Umfeld Opfer solcher Verbrecher gibt.
Ist es überhaupt legal uns Geldstrafen bei einem JVA-Spieltag anzudrohen?
|
Wenn das ein offizielles Verbandsspiel ist sollte man antreten und wenn man das nicht tut denke ich ist es rechtens dafür die üblichen Strafen für nichtantreten auszusprechen.
Ein paar Anmerkungen:
1. Habe auch schon Leute gesehen die durchdrehen bis hin zu Tätlichkeiten die in nicht JVA Mannschaften spielen...da biste also nie vor geschützt.
2. Habe selber vor Jahren im Rahmen des Betriebsports in der JVA Dortmund gespielt. Da sassen allerdings nur Untersuchungshäftlinge und Haftstrafen bis 2 Jahre.
3. Glaube nicht das da bei anwesenden Wärtern die Gefahr groß ist, das jemand durchdreht. Damit würden die Ihre Haftstrafen verlängern bzw ihre Chancen auf Haftverkürzung/Bewährung verspielen.
Daher denke ich ist dieAngst übertrieben
4. Kritisch ist sicher wenn jemand aus psychologischen Gründen da nicht antreten möchte. ZB weil da jemand sein könnte der einem Familienmitglied Schaden zugefügt hat oder weil man eine Phobie gegen eingeschlossen sein hat usw. Aber das Spiel ja eh nicht in die Wertung fließt schickt man einfach X Leute dahin die da kein Problem mit haben...
5. Sollte man wirklich aus unter 4 genannten psychologischen Gründen nicht in der Lage sein dort genug Leute zusammen su bekommen die da spielen können, dann muss man den "Einzelfall" dem Kreis /Bezirk mal darlegen und ggf auch belegen (Attest usw) und dann wird da bestimmt auch der Kreis/Bezirk von einer Strafe Abstand nehmen...sprechenden Leuten ist zu helfen...aber nur unbegründet sagen wir treten nicht an ohne vorherige Absprache, da wird die Strafe denke ich rechtens sein.