Zitat:
Zitat von BlinderBarmer
Die Verschwendung von Lebensmitteln regt mich eher auf, dann hat das Tier umsonst gelitten und ist umsonst gestorben.
|
Also über unterschiedliche Moralvorstellungen zu streiten wird schwierig, ich glaub so weit wie du und Snape auseinander sind, wird das schwierig
Aber zu deinem oben genannten Satz:
Früher wurde ja fast das ganze Tier noch ordentlich verwertet. Es gab eine kleine Zahl an Nutztieren, und Fleisch gab es an Festtagen. Dann wurde quasi alles verwertet.
Heute essen die Leute im Restaurant fast bloß noch die besten Stücke. Viel mehr tote Tiere kommen auf einen Menschen, besonders in den Industrieländern. Und das hat verschiedene Folgen:
Es braucht bis zu 10mal so viele Kalorien für ein Kilo Fleisch, wie es letztlich hat, um das Tier zu ernähren. Dazu der Wasserverbrauch für die Tiere und ihr Futter. Und jetzt komm bitte nicht mit "unverwertbaren Pflanzen": Z.T. wird in Brasilien oder Indonesien Regenwald gerodet, um das Soja für die Viecher anzubauen.
Der Mensch kann Sonnenenergie nicht essen. Dafür gibt es Pflanzen, die das können. Pflanzen produzieren alle essentiellen Stoffe, die der Mensch so braucht, um gesund zu leben.
Es ist in gewisser Weise logisch, dass Menschen früher Fleisch gegessen haben, da es mehr Energie "auf einem Haufen" darstellt als verstreute Wurzeln, Beeren und Früchte.
Heute hat sich das Bild aber komplett umgekehrt. Massentierhaltung ist unnatürlich und führt zu vielen Problemen. Da hat Snape ja schon ein paar genannt.
Auch die Riesenplantagen sind jetzt nicht die Spitze natürlicher Evolution. Aber (abgesehen davon, dass eine ausgewogene pflanzliche Ernährung nach heutigen Möglichkeiten sehr gesund ist) von denen gibt es noch mehr, wenn ein Teil der Pflanzen noch an Tiere verfüttert wird. Dazu Treibhausgase von den ganzen Nutztierherden. Überdüngung durch zu hohen Nitrateintrag. Also quasi folgende Wahl: Pest oder Pest UND Cholera.
Wohl gemerkt: Nach dieser Argumentation spricht erstmal nichts gegen die nachhaltigen Nutzungsformen, die teilweise in vorindustriellen Kulturen verwendet werden/wurden. Aber eben schon gegen riesige Supermarktregale mit billigstem Fleisch, ständige Verharmlosung in der Werbung, McDonalds & Co. Ist einfach zivilisationstechnisch rückwärtsgewandt.
Das alles jetzt, ohne auf die "Moralebene" zu gehen