@Frawie
1.) Also ich schneide immer sofort. Daß das gut funktioniert liegt wohl daran, daß vorher jeweils nur eine sehr dünne Latexschicht auf Holz und Belag ist. Da ich gut durchtrocknen lasse (jeweils ca. 30 min) ist die Kontaktklebung gleich gut belastbar (weniger Klebmasse, weniger Scherung). Allerdings schneide ich immer mit einer scharfen Klinge auf einer Schneidunterlage und mit einer Schere sieht die Belastung vielleicht ganz anders aus. Zur Sicherheit presse ich den Belag nach dem Schneiden aber nochmals kurz mit einem flachen Brett an, falls unerkennbar doch irgendwo eine Ablösung sein sollte.
2.) Ich bin auch Anhänger von: Im Zweifelsfalle den Latexkleber lieber länger trocknen lassen, als zu kurz. Denn Restfeuchte im Holz kann nicht gut sein und auch wenn das "Ineinanderfließen" der Latexpolymere bei starker Trockenheit nicht mehr ganz so optimal sein sollte, scheint die Haftwirkung doch immer noch groß genug zu sein, daß ein Belag sich nicht löst. Als Mindestanforderung genügt das. - Eine Faustregel für eine gute Trocknung könnte vielleicht sein: Die Zeit bis zum vollständigen Glasigwerden mal drei