Zitat:
Zitat von Armendariz
Und je nach Wahl wird auf vernünftige Vorschläge entweder "Der hat aber Mimimi gemacht" oder "Wenn nur WIR das machen, dann ändert sich gar nix" geantwortet. Also egal wie, Hauptsache man muss selber nix ändern.
|
Was die Sache erschwert: Man redet sich ein, dass die Änderung gleichbedeutend wäre mit einem Verzicht auf Liebgewonnenes. Dabei ist es eben einfach nur das - eine Änderung. Eine Änderung, die für eine Verbesserung sorgt. Warum also führt man diese Änderung nicht herbei? Ist die menschliche Trägheit so groß?
Zitat:
Zitat von Armendariz
Letztlich geht's vielen doch gar nicht darum, eine Lösung für Probleme zu finden. Eigentlich geht es nur darum, sich Änderungen zu ersparen, indem man von sich selber ablenkt. Das glaubt sogar das schlechte Gewissen manchmal. 
|
Vermutlich nicht nur manchmal...
Darum sind Teams so beliebt - toll ein anderer macht's, braucht man selbst nichts zu tun und kann auch noch die Verantwortung abwälzen.
Zitat:
Zitat von BlinderBarmer
Ja, und AT und ich meinen, dass du mit deiner Art keinen anderen überzeugen wirst, wir reden nicht darüber, dass du uns nicht überzeugst.
|
Eure Meinungen stehen Euch zu. Ich bin ein Freund klarer Worte und keiner Schönfärberei. Wenn Küken widerlich geschreddert werden, suche ich keine blumige Umschreibung für diesen bestialischen Akt. Die Realität ist hart und tut weh.
Zitat:
Zitat von BlinderBarmer
Es kommt dir ja nicht mal in den Sinn, dass man die Dinge mit Fug und Recht auch ganz anders sehen könnte.
|
Man kann alles anders sehen, es ändert aber nichts an den Fakten.
Wenn wir beim Beispiel Kükenschreddern bleiben, ist das ein bestialischer Akt. Wenn Du dem etwas Positives abgewinnen möchtest, weil die geschredderten Küken wiederum als Futter für andere Tiere genutzt werden (können), ist das natürlich eine Meinung, die man haben darf, ändert aber nichts am bestialischen Vorgang und ist Zynismus pur. Freust Du Dich auch über jeden tödlich verunglückten Motorradfahrer, weil der Organe für andere spendet?
Zitat:
Zitat von BlinderBarmer
Und da du ja immer mit Fernsehsendungen kommst:
Vielleicht verstehst du ja, warum mich das nicht überzeugt.
Als ich mal jung war, hiess es, das Fernsehen lügt.
|
Was für Fernsehsendungen?
Dass Dich was nicht überzeugt?
Ich vermute, dass sowas bei Euch zutrifft:
Zitat:
Zitat von Neuanfang
Änderungen sind schon unbequem, wenn es einen selbst betrifft und etwas abverlangt wird.
Und mein innerer Schweinehund macht es sich so schön gemütlich - auf dem Ruhekissen des Gewissens. Von dort aus erhebt sich der zweite Finger so herrlich leicht und locker und zeigt auf Andere.......
|
Das ist ja das Absurde dabei. Man möchte, dass etwas anders wird, möchte aber selbst nichts dafür tun, weil man der Meinung ist, man selbst hat keinen oder nur marginalen Einfluss. Das ist natürlich selten dämlich. Dann braucht man nach dieser Logik z.B. im Stadion oder beim Konzert nicht zu klatschen, hört ja eh keiner... Das sollen dann wie immer "die anderen" machen.

Am schlimmsten sind m.E. in dieser Hinsicht die Übergewichtigen, die sich wünschen abzunehmen, aber nichts dafür tun wollen (oder behaupten es nicht zu können). Wie bitteschön soll das denn gehen? Soll irgendeine große Macht mit den Fingern schnippen und das Problem damit lösen?