Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.06.2019, 13:00
Benutzerbild von Christian Henrich
Christian Henrich Christian Henrich ist offline
Kurz ohne und druff!
Foren-Stammgast 1000

Christian Henrich ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Zwang zum Spielantritt JVA, Strafzahlung rechtens?

Bei uns im Kreis spielt auch eine Mannschaft aus der JVA - nicht in meiner Klasse, aber gegen eine Mannschaft aus meinem Verein. Bezüglich der Strafe bei Nichtantreten bin ich mir nicht sicher, da frage ich den Mannschaftsführer. Die Mannschaft spielt aber ganz normal im Ligabetrieb mit, mit der Ausnahme, dass sie nur Heimspiele hat Mannschaften, die nicht angetreten sind, haben in der Vergangenheit daher auch 0:8 verloren.

Vor ein paar Jahren hat in dieser JVA-Mannschaft ein bundesweit aus den Medien bekannter Straftäter gespielt. Der hat es jedem freigestellt, gegen ihn zu spielen oder nicht. Wenn jemand nicht gegen ihn spielen wollte, hat er sein Spiel abgeschenkt, sodass keiner gezwungen war, gegen ihn zu spielen (meiner Erinnerung nach haben sich in der Saison aber nur drei Spieler geweigert, gegen ihn zu spielen, eine Mannschaft ist nicht angetreten und hat 0:8 verloren). Ob das aber generell bei Spielen in der JVA gilt, weiß ich allerdings nicht, kann es mir aber nicht vorstellen. Das war wohl nur ein Entgegenkommen dieser Person. Bei ihm war es wegen des Bekanntheitsgrades und der begangenen Tat, das wäre dann ein psychologischer Grund, den Fastest erwähnte. In der Regel weißt du ja aber nicht, weshalb dein Gegenüber einsitzt. Und das ist auch gut so, das hat ja nichts mit dem Sport zu tun. Wenn du gegen andere nicht antrittst, wirst du wohl kampflos verlieren.

Es ist bei den bisherigen Spielen nicht ansatzweise etwas in die von dir genannte Richtung passiert, und ich kann mir das auch nicht vorstellen - erstens sind da ständig Beamte dabei, die aufpassen, und zweitens ist das für die Inhaftierten eine Abwechslung vom Alltag, ein Privileg, das werden sie nicht aufs Spiel setzen. Abgesehen von den Umständen - Einlasskontrolle, Aufpasser - waren das ganz normale Spiele. Dass meine Vereinskameraden da "gerne" hinfahren, kann man zwar nicht unbedingt sagen, aber es ist auch keine Frage, dass sie es tun.