Einzelnen Beitrag anzeigen
  #244  
Alt 01.07.2019, 08:28
Benutzerbild von Angus
Angus Angus ist offline
Der ewig Suchende
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Schillingsfürst
Alter: 47
Beiträge: 929
Angus ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Angus ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Angus ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Strukturreform BTTV

Neues Thema, dass es schon sehr lange gibt, bei der Strukturreform aber meines Wissens keine Rolle gespielt hat (ist mir zumindest nicht bekannt)!
Daher auch meine immer noch andauernde Kritik an der Reform, die in meinen Augen nach wie vor eine reine Gebietsreform war aber die inhaltlichen Möglichkeiten/ Chancen weitgehend nicht genutzt hat.


Ich war am vergangenen Wochenende beim 2. VRLT in Altdorf (Nordbayern) dabei. An für sich ein sehr schönes Turnier, mit vielen interessanten Spielen, oft gegen GegnerInnen auf Augenhöhe oder darüber, bei denen die Kids viel lernen und mitnehmen können.

ABER...

... man sollte über die zeitliche Terminierung, und ich meine nicht die Anfangs- und Endzeiten oder die Anzahl der Spiele sondern die Jahreszeit, bzw. über das Ranglistensystem an sich einmal gründlich nachdenken.

- Außentemperaturen von 30 Grad+,
- in der Halle wahrscheinlich deutlich mehr (ab 13/14 Uhr gefühlt >40°),
- stehende Luft, die bei ca. 100 Leuten in der Halle im Laufe des Tages zunehmend nicht mehr wirklich gut roch,
- 10 anspruchsvolle Spiele an einem Tag und wenn man Pech hatte alle am Stück,
- eines der Turniere im gesamten Jahresablauf mit den meisten Spielen an einem Tag
- und Vielen (Kids, Betreuern und Eltern) war es wirklich anzusehen, dass sie mit den Gedanken wahrscheinlich eher im Schwimmbad oder am Baggersee als in der Halle waren.

Ich spiele gern Tischtennis und auch am liebsten mit schweißnassem Shirt - nur dann ist es nach meiner Erfahrung möglich, in den Tunnel zu kommen - aber mit den Kids habe ich am Samstag wirklich nicht tauschen wollen!

Der Veranstalter (Verein) hat viel getan, um es für die Kids erträglich zu machen. Es gab gekühlte Getränke, einen direkten Ausgang aus der Halle in einen schönen Hof und sogar Eis war im Angebot (hab ich so noch auf keinem Turnier gehabt. Also wirklich viel geboten und deshalb ein großes Dankeschön an die Sportfreunde aus Altdorf!!!
Aber wirklich begeistert hat dieses Turnier wahrscheinlich eher keines der Kids und wenn dann nur diejenigen, die eine sportlich besonders herausragende Leistung gebracht haben. Rückblickend, fürchte ich, werden ziemlich alle das Turnier nicht als eine erinnerungswerte Veranstaltung im Kopf behalten sondern eher die negativen Seiten (in dem Fall die Hitze und schlechte Luft) in ihren zukünftigen Geschichten ausschmücken.

Ich habe auch mit ehemaligen SpielerInnen vor Ort und im Vorfeld gesprochen. Alle, durch die Bank weg, haben die Randlistenturniere im Juni/ Juli in ihrer Jugendzeit eher belastend als belebend empfunden und von der Hitze, den Anstrengungen und den Entbehrungen gesprochen.
Wir haben als Vereinssport ein Problem, nämlich dass uns eine große Anzahl Kids abspringen, weil es zu viele sportliche, flexible und somit durchaus reizvollere Alternativen gibt. Warum muss man dann ein Turnier in einer Zeit veranstalten, in der Hallensportarten eher nicht gefragt sind?

Ich denke wir sollten in dieser Zeit (Juni, Juli, August) eher Alternativen im Bereich des Trainings in Betracht ziehen. Was kann uns als Sportart und die Kids im Speziellen weiter bringen? Was fehlt in der Ausbildung und kann man dies mit dem schönen Wetter draußen vereinbaren? Wie können wir unseren Sport für die Kids aber auch für die Erwachsenen wieder "cool" machen?

2 Vorschläge dazu von mir:

Spielerische Einheiten zur Koordination, Beweglichkeit, Schnelligkeit, Reaktionsvermögen ... in einem schattigen Park bei einem lauen Lüftchen ... Badminton, Volleyball, Kleinfeldfußball, Jonglieren lernen, ... und als Abschluss eine Erfrischung am Eisstand oder eine Limonade aus der Kühlbox!

ODER / UND

Eine anspruchsvolle konditionelle Einheit im Schwimmbecken des örtlichen Freibades zur Kräftigung und für die Ausdauer ... anschließend Rutschen, Turmspringen, Huckepackzweikämpfe, ... und als Belohnung ne Portion Pommes am Kiosk.

ODER / UND

Rundlauf im Schwimmbad, vor der Halle, auf dem Spielplatz ... wo auch immer ein Tisch draußen zu finden ist, um das Spiel- und Tischgefühl zu erhalten bzw. im besten Fall sogar durch die Einflüsse (Wind, Boden, Ballabsprung) zu verbessern!

Ich werde im Juli mit meinen Kids wahrscheinlich eher nicht in der Halle sein, es sei denn das Wetter zwingt mich dazu!

Deshalb mein Appell an euch Trainerkollegen: Lasst uns die Sportart wieder spielens- und lebenswert für die Kids machen, Leistung ist das eine und wichtig, aber Begeisterung das andere und wichtiger!
__________________
"Wichtig ist, dass man nie aufhört zu fragen!"
- Albert Einstein -

Geändert von Angus (01.07.2019 um 09:08 Uhr)
Mit Zitat antworten