Das Problem ist die unterschiedliche Wahrnehmung der Dinge und dass der ein oder andere äußere Werte verteidigt und andere eben das als beliebig definierbar sehn. Innere Werte stehn hier ansich kaum zur Debatte das ist das wie sich jeder im Alltag ggü. anderen Menschen verhält.
Deswegen mag ich den Film "Gran Torino" so sehr. Er sagt alles was gesagt werden muss. Es kommt darauf an was man tut und nicht darauf an was man mal irgendwann gesagt hat. Clint Eastwood ist auch jemand den ich ansonsten respektiere weil er eben nicht der Masse hinterherläuft. "Don't follow the crowd" ist allgemein ein gutes Motto.
"Man erkennt den Irrtum daran, daß alle Welt ihn teilt."
Kein Krieg in Troja II, 13. (Hektor)
Jean Giraudoux
französischer Diplomat und Schriftsteller
* 29.10.1882, * 31.01.1944
Die einen haben eben den Anspruch allen Menschen auf Kosten anderer zu helfen. Das mag durchaus eine noble Intention sein, aber erstmal ist es nicht machbar und zweitens ist heiligt der Zweck nie die Mittel. Wenn dann das Opfer nicht nur Geld ist sondern man Morde und Vergewaltigungen und die Beeinträchtigung der öffentlichen Sicherheit in Kauf nehmen muss, dann ist das überhaupt nichts mehr Nobles dabei, denn jedes Opfer ist eines zuviel. Die Lösung wäre doch den Menschen vorort zu helfen und keine Waffen an andere Länder zu liefern welche damit dann andere Länder angreifen. Ich persönlich sehe ansich keinen Grund warum es besser ist wenn Massen an Menschen nach Europa kommen die sich garnicht mit den Werten und der Gesellschaft hier identifzieren können. Das Risiko für die hier lebenden Menschen ist zu groß.
Statt Probleme kleinzureden und sie unter den Teppich zu kehren sollte man sie eben mal lösen und das muss eben im Zweifel dann auch mal mit aller Härte sein welche sie der Rechtsstaat hergibt. Indem man Plüschtiere wirft oder klatschend an Bahnhöfen steht löst man keine Probleme. Wieviele hier haben den einen Flüchtling aufgenommen bitte Hand hoch.
Welche Herausforderungen hat man denn in einem Land?
1. Innere- und Äußere Sicherheit
Wie erreicht man am besten innere und äußere Sicherheit
2. Wohlstand
Wie schafft man es das es den vielen Menschen unterschiedlich gut geht. Gleicht gut bedeutig im Endeffekt immer gleich schlecht.
3. Energiesversorgung
Jeder muss genügend Energie zu Verfügung haben was bedeutet dass er sich die natürlich auch leisten können muss auch wenn er wenig Geld hat.
4. Nahrungsmittelversorgung
Jeder sollte ausreichend Nahrungsmittel zu Verfügung haben.
5. Gesellschaft
Imho erreicht mal all diese Dinge am besten durch freie Interaktionen von Menschen und Vertragsfreiheit. Zwang halte ich generell für falsch.
Wie erreiche ich dass ich eine Gesellschaft habe die eine gewisse Stabilität und Homogenität hat und wo es möglichst wenig Konflikte gibt. Aus meiner Sicht durch einen Grundkonsens und gewisse Grundregeln die aber innerhalb der Gemeinschaft nicht verhandelbar sind. Wer das anders haben will kann ja mit den Füßen abstimmen, dazu müsste man aber zulassen das es noch Unterschiede innerhalb der EU gibt oder generell noch Unterschiede in der Welt wenn man meint aus ideologischen Gründen in einer Art Gleicheitswahn überall gleiche Zustände zu schaffen so das man keinen Rückzugsraum mehr hat dann wird irgendwann schwierig und das führt zu Konflikten.
Es spricht ansich überhaupt nix gegen qualifizierter Einwanderung, aber eben so dass jeder kommen kann aber keiner was bekommt.
Es ist richtig in erster Linie mal an die eigene Gemeinschaft zu denken. Macht jedes Land außer Deutschland und dann kann man überlegen ob man anderen helfen kann. Der Anspruch die ganze Welt zu retten ist schlicht völlig größenwahnsinnig und utopisch.