Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 02.07.2019, 13:13
Zod Zod ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 22.07.2013
Ort: Bielefeld
Alter: 46
Beiträge: 2.956
Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
Elastizität / Steifheit von Hölzern

Hallo Leute,

da ich jetzt schon mehrfach in Threads zu Hölzern auf Ansichten zur Elastizität gestoßen bin, die ich aus meinem Blickwinkel (der natürlich nicht richtig sein muss) nicht nachvollziehen konnte, eröffne ich dafür mal ein neues eigenes Thema.

Was ist für Euch die Elastizität von Hölzern?
Wie/Woran merkt Ihr, wie elastisch/steif ein Holz ist.
Wie wirkt sich das auf das Spiel aus?


Kürzlich waren AlexM und ich in einem Thread unterschiedlicher Ansicht zur Elastizität eines Stiga Ebenholz V.
AlexM ist sich sicher, dass ein Ebenholz V schon ziemlich steif ist:

Zitat:
Zitat von AlexM Beitrag anzeigen
Das Stiga ist biegefest und übertrifft in der Steifigkeit ein WSC um Längen. Es gibt ja glücklicherweise mindestens ein Händler, der recht konkrete Angaben zur Biegefestigkeit eines Holzes macht, und da ist berechtigterweise das Ebenholz sehr hoch angesiedelt (es übertrifft auch mehrere 7-Schichter). Recht hoher Katapult und ziemliche Härte im Ballanschlag müssen da kein Widerspruch sein.
Ich hatte erwidert:
Zitat:
Zitat von Zod Beitrag anzeigen
Das Ebenholz V wirkt auf mich ja auch bei eher langsamen Schlägen/Topspins nicht groß elastisch und da kurbelt man ganz schön.
Voll durchgezogene Bälle, insbesondere frontaler getroffene, bekommen aber eben ordentlich Katapult.
Für mich wäre das jetzt ein Zeichen, dass das Holz doch noch recht elastisch ist. Natürlich nicht so, wie viele andere Vollhölzer, aber für mich mehr als die meisten faserverstärkten. Ist ja auch nicht so dick (unter 6 mm).

Woher kommt denn der Katapult, wenn das Holz recht steif ist und die Furniere, insbesondere das Außenfurnier hart? Der Ball muss doch irgendwie rausbeschleunigt werden.
Andersrum ist das WSC für AlexM recht elastisch und ich spüre da nicht viel Katapult und nicht so viel Unterstützung beim Topspin, dass ich es als elastisch ansehen würde.

Grundsätzlich ist ein Holz ja wohl umso steifer:
- je dicker es ist.
- umso mehr Furniere es hat
- Faserverstärkungen machen es steifer, da die Fasern deutlich steifer als Holz sind. Je weiter außen die Faser, desto steifer.
- Auch unterschiedliche Holzfurniere haben unterschiedliche Biegesteifigkeit
- Die Art der Verleimung der Furniere spielt auch eine gewisse Rolle

Dagegen gibt es Holzarten, die aus sich selber katapultig sind, wie z.B. Balsa, Fichte, Ayous (durch Ihre Weichheit?) und Hinoki.

Würde mich freuen, wenn ich hierzu mal andere Ansichten höre und mein Halbwissen verbessere.

VG
Matthias
__________________
Andro Rasanter C48 - Andro Synteliac ZCI - Andro Nuzn 48

Geändert von Zod (02.07.2019 um 13:16 Uhr)
Mit Zitat antworten