|
AW: DONIC Blue Grip V1 & R1
Vier Spieler (Bezirksklasse bis 3. BL), die einen R1 max angespielt haben, konnten das Mehr an Rotation nicht feststellen, das Weniger an Katapult aber schon. Da würde keiner gegen seinen gewohnten Rasanter/MX-P/Rhyzer tauschen.
Und trotzdem sind das interessante Beläge. Leicht klebrig, der V1 etwas härter im Gesamtgefühl und der R1 mit etwas mehr Bogen.
Das Spielgefühl ist eher "chinesisch" als "europäisch". Da sehe ich auch einen der beiden Bereiche, in denen die Beläge eine Alternative sind: als schnelleres Upgrade zu anderen China-Belägen, so wie die restliche aktuelle Hybrid-Mode. Wenn ich mich an einen sehr kurzen Test vom Genesis II erinnere, empfinde ich die beiden Blue Grip als etwas dynamischer. Der Golden Tango kam mir dagegen weicher vor.
Der andere Bereich sind natürlich die Tensor-Beläge aus dem "Mittelfeld" oder aus älteren Generationen. Von einem Acuda etc. kann man schon umsteigen, wenn man mit dem härteren Schwamm und den China-Eigenschaften zurecht kommt. Mit etwas Umgewöhnung kriegt man dann vermutlich auch das Versprochene, mehr Spin bei (fast) gleicher Dynamik und eventuell Vorteile beim Aufschlag und Block. Da wäre sogar eine R1/V1 Kombi denkbar, ich hab da gerade noch einen Testschläger und man kann damit schon "normal" spielen (und trotzdem gefällt mir persönlich das europäische Spielgefühl mit etwas mehr Katapult besser).
Letztlich dürfte entscheidend sein, ob in Deutschland ein echter "Hybrid-Markt" existiert oder entsteht oder ob diese Beläge eher ein Thema für den asiatischen Markt bleiben. Die Leute, die bisher schon solche Beläge spielen, können natürlich die Unterschiede zu den anderen Angeboten und auch den chinesischen Alternativen besser beurteilen.
|