Zitat:
Zitat von Noppenzar
'Künstlich" ist ja im Grunde der falsche Begriff. Ein Computer ist und bleibt dumm. Er kann nur das "lernen" was der Programmierer ihm beibringt.
|
Soweit ich weiß, ist das eben doch der Unterschied, dass die Programme selbst lernen. Ob das tatsächlich so ist und wie und in welchem Rahmen das funktioniert, ist mir allerdings noch nicht bekannt.
Wer das programmiert ist unerheblich, entscheidend ist, wer bestimmt, was programmiert werden soll.
Zitat:
Zitat von Noppenzar
Ich sehe hier eher eine Gefahr. Soll ein Computer über Notwehr entscheiden? Soll ein Compuer Gefühle analysieren? Oder Bedürfnisse?
|
Richtig, deshalb musste ich bei dem Vorschlag auch lachen.
Zitat:
Zitat von Noppenzar
Es gibt mehrere Ansichten einer gesunden Ernährung. Wird nun jemandem, der sich normal ausgewogen ernährt, der Einkauf im Supermarkt untersagt. Werden Blutbilder mit Analysen zum Kaufverhalten zusammengefügt?
|
Entweder wird es ihm verwehrt oder nur gegen Strafzahlung oder oder. Viele Gruselszenarien sind denkbar und möglich.
Das bedeutet, die Fremdbestimmung darüber, was wir zu welchen Bedingungen und unter welchen Voraussetzungen tun dürfen, wird immer größer. Stichwort Kontrolle. Ein Traum jeder Regierung.
Zitat:
Zitat von Noppenzar
Bei Versicherungen gibt es ja in Ansätzen schon solche Bestrebungen, dass Autofahrer ihre Blackbox "frei" geben, und sich dafür verpflichten bestimmte Verhaltensweisen einzuhalten.
|
Und bekommen ein paar Euro Nachlass bei der Versicherungsprämie, yeah!
Ich prophezeie ähnliches für die Krankenkassen bzgl. Fitnesstracker. Oder gibt es das schon?
Zitat:
Zitat von Noppenzar
Fängt man dann an Staßen zu analysieren und den Bewohnern zu verbieten bestimmte Modelle zu kaufen?
|
Oder bestimmte Straßen, Gegenden, Orte werden gesperrt.
Die Bewegungsdaten werden gespeichert, das liefert schon eine Menge Auswertungs- und Missbrauchs-Potential. Aber mit Speck fängt man Mäuse. Ein paar Euro weniger Jahresprämie für die Versicherung, da kann man doch diese Daten ruhig übermitteln. Tut ja nicht weh, und was sollen die damit schon Schlimmes anfangen? Wo ich arbeite und wo ich wohne, wissen die doch eh... Der Mensch ist gierig und naiv.