Zitat:
Zitat von Guapino
Problem ist ich will im Trainingsspiel nicht verlieren und spiele dann übervorsichtig.
|
Ich lege dir sehr stark das Buch "Table Tennis for Thinkers" ans Herz.
Es gibt zwei verschiedene Arten, wie du deine Spieltaktik wählen kannst. Entweder "taktisch", d.h. du wählst die beste Taktik um das aktuelle Match zu gewinnen. Würde in deinem Fall heißen, dass du weiterhin defensiv spielst, damit du das Trainingsmatch gewinnst.
Oder du spielst "strategisch", d.h. auf lange Sicht gesehen. Dann verlierst du vielleicht zwar einige Matches, vielleicht auch über Wochen / Monate hinweg, allerdings wirst du dann bald an den Wendepunkt kommen, wo sich das strategische Spielen auszahlt, weil du dann nämlich mit Angriff ebenfalls die Matches gewinnen wirst und damit insgesamt viel stärker wirst.
Würdest du die ganze Zeit aber "taktisch" weiterspielen, dann wärst du nach den paar Monaten immer noch an dem Punkt, an dem du deine normalen Gegner durch verteidigen besiegst, allerdings wirst du dich nie weiter nach oben bewegen (außer natürlich du wirst ein Verteidiger, dann bräuchtest du aber auch vollkommen andere Beläge / Holz).
Insgesamt ist es doch vollkommen egal, ob du ein Trainingsmatch gewinnst oder verlierst, es geht nur darum, dass du dich damit weiterentwickelst.
=> Mein Tipp wäre sowieso im Training eher Übungen zu spielen, weil so würdest du in einer Übung auch den Angriff trainieren.