Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.07.2019, 14:53
jcd jcd ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Elastizität/Steifheit von Hölzern

Bezüglich Elastizät, Katpult etc. wird ständig schwammig formuliert bzw. ist nicht mal klar was Katapult sein soll. Da interpretiert jeder das rein was er so beim spielen fühlt. Elastizität könnte man noch streng physikalisch betrachten und messen. Das ist auch schon in wissenschaftlichen Arbeiten gemacht worden.

Meine Beobachtung zum Thema Katapult:
Von vielen Leuten wird damit das Verhalten von TT-Material bezeichnet, wenn ab einer gewissen Schlaghärte das Tempo überproportional ansteigt. Also eine nichtlineares Verhalten bei der Energieübertragung.

Wenn's dann aber anfängt mit langsamer/schneller oder nichtlinearer Katapult höre ich auf weiterzulesen, weil das ergibt dann keinen Sinn mehr. Ich spreche niemandem ab damit ein reales Verhalten zu beschreiben, es ist aber im Endeffekt für andere nicht mehr wirklich nachvollziehbar was genau gemeint ist.