Zitat:
Zitat von Chris Münch
Ich glaube, dass größte Problem der Bayern ist, dass keine guten Spieler nach München wechseln wollen.
Extravaganz ist nicht erwünscht, alle Spieler sollen sich dem Kollektiv unterordnen und die Gehälter sind dazu noch niedriger als in England oder Spanien.
Der wichtigste Spieler in München ist derzeit Uli Hoeneß �� zumindest wenn man sich die Außendarstellung ansieht.
Da hat doch ein aufstrebender internationaler Jungstar aus Frankreich, England oder Brasilien kein Bock drauf!
|
Gehälter niedriger?
Ein gern gestreuten Gerücht...
City, Barca und Real haben höhere Personalkosten. Barca völlig verrückt durch die 90 Mio für Messi.
Liverpool, Tottenham, Arsenal, Chelsea liegen hinter Bayern, United etwa auf demselben Niveau. Juve liegt auch dahinter. PSG hat auch nicht mehr.
Man rechnet sich das bei Bayern auch für die deutsche Öffentlichkeit künstlich niedrig. Lewandowski taucht in jedem zweiten Werbespot von Gillette, Braun und in Polen noch für diverse andere Sponsoren auf. Dazu hat er massig Handgelder kassiert. Wenn ein Griezmann 30 Mio brutto bei Barca bekommt, dann ist da sicher bei 120 Mio Ablöse kein Handgeld dabei. Lewandowski bekommt halt offiziell 16-18 Mio, hier und da macht man dann noch ein paar Mio über die Sponsoren und dann anteilig die Handgelder und dann liegt der auch bei einer ähnlichen Gesamtsumme pro Jahr.
Lässt man Ronaldo, Mbappe, Messi und Neymar raus und vereinzelte Idiotentransfers wie Alexis Sanchez oder de Ligt, dann ist der FCB voll bei der Musik.
Nochmal als Zahl:
City: 350 Mio inkl Trainer
Bayern: 301 Mio zzgl. individueller Aufschläge über Sponsoreinzelverträge.
City zählt Guardiola "voll", bei Bayern bekam er 7,5 Mio vom Verein und hatte wohl noch einen 10 Mio Adidas "Ausrüstervertrag".
Das Problem ist eher die Einstellung von Hoeneß, als eine tatsächliche Finanzschwäche.
Außerdem sollte man sich mal Gedanken machen, ob die blinde Kaufwut von City so zielführend ist.
Klopp hat netto "nur" 120 Mio bei Liverpool investiert und die Truppe funktioniert. Auch mit ein paar Durchschnittskickern wie Milner, Henderson, Matip. Sie passen aber ins System. United und Arsenal zahlen einzelnen Spielern völlig überdrehte Gehälter, aber das Gesamtgefüge ist katastrophal.