Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10  
Alt 06.06.2001, 10:43
Coach Coach ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 02.05.2000
Beiträge: 146
Coach ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Smile Abwehrschläge

Zur Grundschulung der Tischtennistechniken gehören auch die Schupf- und Abwehrtechniken.

Die Einführung erfolgt zweigleisig:
- Training des passiven Spiels (Block)

Hier ist es wichtig, die Blockarten zu variieren (Aktiver Block, Passiver Block, Stoppblock, ...), aber auch der Wechsel vom Konter- bzw. Topspinspiel zum Block.

- Einführung der Abwehrtechniken

Die Hinführung Erfolgt über das Schupfen. Dabei werden die Schupfbälle zu unterschiedlichen Zeitpunkten gespielt: steigende Phase -> höchster Punkt -> fallende Phase -> Tischhöhe -> unterhalb des Tisches.
Dabei wird unterschiedlich viel Rotation erzeugt. Diese Erfahrung ist eine wichtige Voraussetzung für das "Abwehrgefühl".

Anschließend beginnen die Techniken der Abwehr. Hier gilt es zu beachten: je näher der Spieler am Tisch steht, desto senkrechter müssen die Schlagbewegungen sein; je weiter der Spieler vom Tisch entfernt ist, desto flacher ist die Armbewegung.


Noch kurz etwas zum Thema Angriff - Abwehr!

Viele Trainer machen den Fehler, dass sie einen Spieler nach den ersten erlernten Schlägen beurteilen. Ein Anfänger, der nur Angriffsschläge lernt, kann im Spiel natürlich nur Angriff spielen. Das seine Begabung für Angriff jedoch oft nur beschränkt ist, wird dabei nicht gesehen. Diese Spieler werden im Erwachsenenbereich von der Bildfläche verschwinden. Beim zusätzlichen Erlernen der Abwehrtechnik stellt sich dann erst die wahre Begabung des Spielers heraus. So mancher "Angriffsschüler" hat als "Abwehrjugendlicher" bzw. "Abwehrerwachsener" erst wirklich Erfolg gehabt.
Mit Zitat antworten