|
AW: Mambo C bzw. H
Hallo zusammen,
nach den überwiegend positiven Testberichten insbesondere von JanMove konnte ich nicht wiederstehen und habe mir den Mambo H 2,1 rot und 1,8 sw zugelegt. In den letzten Jahren habe ich Belagstechnisch einen Wandel vollzogen von weich zu medium dann zurück zu midsoft. Ua. Moskito, Echo, MarkV M30, Revolution, Catapult, lange Sriver FX, Magna, Cermet, Neos Sound(nur kurz) Bryce FX, Sunpower, SSP, Bryce.
Grund für diesen Wandel ist zum einen meine Spielweise, die aggressiver und härter geworden ist, zum anderen das immer extremere Frischkleben (nass mit Presse) dadurch sind die Soft-Beläge einfach zu weich geworden und der Ball ist aufs Holz durchgeschlagen. Außerdem habe ich festgestellt das Blocken und Konter mit härteren Schwämmen und insbesondere das Gegenziehen viel leichter funktionieren. Zum Belagswechsel wurde ich sozusagen oft durch die schlechte Haltbarkeit von Belägen insbesondere Rissbildung durchs Frischkleben gezwungen.;-)) zum anderen natürlich um einfach bessere Eigenschaften zu haben.
Der Mambo H kommt mir relativ hart vor, auf jedenfall härter als mein SSP (ca. 42-43) und kaum weicher als mein Bryce (ca 45.) Die Schwammhärte meines Exemplars würde ich bei ca. bei 44 einordnen. Auffallend ist auch das ziehmlich hohe Gewicht der Beläge im ungeschnittenen Zustand (2,1mm = 64 gramm, 1,8mm = 60 gramm) Ich habe den Belag nun 2 mal gespielt 1mal Training und gestern auf einem Turnier. Der Belag wurde von mir jeweils satt nassgeklebt und dann anschließend für ca 1 Std. in die Presse. Gestern morgen vor dem Turnier wurde er von mir noch zusätzlich für ca. eine Std. auf Folie geklebt.
Nun mein Testbericht zum Mambo H:
eigentlich kann ich die meisten Eindrücke von JanMove bestätigen. Hier noch mal kurz meine positven Eindrücke:
- relativ geringer Katapult
- sehr viel Schnitt in Schupf und Aufschlag, sicher bei Aufschlagannahme
- Block/Konter ziehmlich gut
-Topspin mit viel Spin und recht kontrolliert.
- relativ guter Sound, zwar keine Soundmaschiene wie Neos Sound oder Echo, aber auch nicht viel weniger als SSP und etwas mehr als der Bryce.
Nun der Nachteil :
- Eröffnungstopspins auf US fallen mir auf einmal ins Netz, normalerweise meine absolute Stärke (Abwehrkiller)
das wars auch schon mit dem Negativen.
Ein Grund warum ich von dem Bryce auf dem Mambo H gewechselt bin war, daß dieser einen höheren Ballabspruch bzw höhere Flugkurve haben soll als mein Bryce. Außerdem war mir der Schwamm des Bryce eine Spur zu hart. Zuletzt habe ich vorallem wegen der flachen Ballflugkurve des Bryce für meine Verhältnisse relativ viele Topspins auf US ins Netz gezogen.Optimal empfinde ich übrigens einen Schwammhärtegrad von 40-43.
Leider wurde das zuletzt mit dem Bryce auftretende Problem durch den Mambo H nicht behoben. teilweise sogar noch verstärkt. Gestern im Turnier habe ich unerwartet viele Bälle auf US ins Netz gezogen. Entweder habe ich einfach eine zu harten Mambo H erwischt der deshalb eine so flache Ballflugkurve hat, oder aufgrund der relativ nahen Distanz zum Tisch beim Eröffnungstopspin auf US fehlt mir einfach der nötige Katapult.
Da dies mein absoluter Paradeschlag ist, welcher auch oft zum direkten Punkt führt bin ich nun echt am überlegen ob ich reumütig zum SSP zurückwechsel. Okay, bisher habe ich ihn erst 2mal geklebt und aus Erfahrung weiß ich das die meisten Beläge erst nach dem 4-5mal kleben voll da sind. Ich hoffe das dies Problem dann beseitigt ist.
Was mich allerdings wundert ist das laut Einschätzung von JanMove die Flugkurve des Mambo H in etwa auf Höhe des SSP liegt , vielleicht ein bischen flacher. Mit dem SSP hatte ich allerdings keine Probleme beim TS auf US. Hinzukommt das der Mambo H ja eigentlich wie ein etwas schnellerer und spinnigerer SSP sein soll, demnach müsst ich doch eigentlich noch weniger Probleme bei diesem Schlag haben. Die Flugkurve des Bryce ist ja nach Meinung der Forumsmitglieder extrem flach, allerdings kann ich nicht behaupten das die des Mambo H wesentlich gekrümmter ist, denn mit dem Bryce habe ich auch nicht umbedingt mehr Fehler beim Eröffnungstopspin auf US gemacht.
Ansonsten bin ich eigentlich super mit dem Belag zufrieden, allerdings kann und will ich dieses Problem mit dem Mambo H nicht tolerieren.
@all
Habt ihr vielleicht eine Ahnung woran es liegt das ich aufeinmal so viele Bälle mit dem Mambo H ins Netz ziehe???? Habt ihr ähnlich Erfahrungen mit dem Mambo H gemacht??? Wird die Flugkurve mit zunehmenden Klebungen noch höher/gekrümmter???
Geändert von Weltklasse (23.08.2004 um 12:46 Uhr)
|