Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 09.07.2019, 13:50
Zod Zod ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 22.07.2013
Ort: Bielefeld
Alter: 46
Beiträge: 2.971
Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Elastizität / Steifheit von Hölzern

Ich freue mich über Eure Rückmeldung, danke sehr!

So richtig präzise wollt Ihr Euch auf meine Fragen aber nicht festlegen, oder?

Zeigt sich für Euch geringere Biegesteifigkeit denn meist im sogenannten Katapultverhalten (von mir aus überproportionale Erhöhung des Tempos bei gewisser Schlaghärte)?

Wie oben schon gesagt scheint Katapult ja auch aus manchen Holzarten selbst zu kommen, z.B. Balsa.

Oder ist geringere Biegesteifigkeit auch vor allem ein Gefühl beim Spielen, dass sich in gefühlter Flexibilität und Vibrationen ausdrückt?

Das WSC ist für mich vom Gefühl eben nicht katapultig. Auch wenn das Carbon recht dünn ist, ist es für mich sehr deutlich zu merken und verleiht dem Holz auch eine gewisse Härte. Dieses führt dann für mich auch dazu, dass man auch ganz gut Tempo erzeugen kann, auch wenn es im Grunde recht langsam ist.
Ich hoffe, ich habe kein ganz besonderes Exemplar.
Bei einem Victas Fire Fall FC, das als ähnlich zum WSC gilt, ist die Faserverstärkung ja wahrscheinlich nicht so dünn, wenn das ein besonderes Merkmal des WSC ist? Für mich ist das Fire Fall einen Tick flexibler als das WSC. Unterstützt für mich den Topspin auch nen Tick mehr.
Und flexibler als ein WSC sehe ich auch einige andere faserverstärkte Hölzer.
Vielleicht ist Carbon auch biegesteifer als Verbundfasern wie ALC oder ZLC?

In einem Thread hier wurde mal berechnet, dass eine Carbonfaser so biegesteif ist, dass durch den Einsatz von Carbon ein Holz eigentlich immer steifer ist als ein Vollholz (wenn nicht extrem dick etc.).

Traut Euch einfach, Eure Erfahrungen zu schildern.
Muss auch nicht hochtheoretisch sein.
Und auch andere Meinungen helfen weiter, insbesondere zum WSC, wo ich allem Anschein nach ja völlig falsch liege. Vielleicht könnt Ihr ja Eure Eindrücke näher erläutern und beschreiben, dass ich mir vorstellen kann, warum mir das so anders vorkommt.
__________________
Andro Rasanter C48 - Andro Synteliac ZCI - Andro Nuzn 48
Mit Zitat antworten