Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.07.2019, 07:58
jcd jcd ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Elastizität / Steifheit von Hölzern

Zitat:
Zitat von Zod Beitrag anzeigen
Wie oben schon gesagt scheint Katapult ja auch aus manchen Holzarten selbst zu kommen, z.B. Balsa.

Oder ist geringere Biegesteifigkeit auch vor allem ein Gefühl beim Spielen, dass sich in gefühlter Flexibilität und Vibrationen ausdrückt?
Das mit den Holzarten stimmt. Insbesondere dickeres Hinoki Außenfurnier ist da zu erwähnen. Balsa hat eher eine hohe Grundgeschwindigkeit als Katapult, und bei Hinoki setzt der Kick auch schon sehr früh ein.

Bei der geringen Biegesteifigkeit kommt es drauf an. Die Flexibilität bedeutet auch einen Energieverlust, und ist im Spitzentempo langsamer als steifere Hölzer. Wenn das richtig gemacht ist, kann dabei aber ein Holz rauskommen, dass bei leichtem Kontakt kontolliert ist, aber ab einer gewissen Schlaghärte mehr Tempo hat. Wenn nicht vibriert das Ding nur viel.
Zitat:
Zitat von Zod Beitrag anzeigen
1) Das WSC ist für mich vom Gefühl eben nicht katapultig....

2) ... Für mich ist das Fire Fall einen Tick flexibler als das WSC....

3) ... Vielleicht ist Carbon auch biegesteifer als Verbundfasern wie ALC oder ZLC?

4) ... dass eine Carbonfaser so biegesteif ist, dass durch den Einsatz von Carbon ein Holz eigentlich immer steifer ist als ein Vollholz (wenn nicht extrem dick etc.).
zu 1) WSC schätze ich hier auch nicht extrem ein, aber man merkt es schon etwas. Typischerweise Topspin aus der Halbdistanz, wenn weniger Tempo im Ball selbst ist.

zu 2) FireFall kenne ich nicht

zu 3) Es kommt auf die Konstruktion an. Bei den bekannten Hölzern wird die Art der Kunstfaser auf die Steifigkeit kaum Einfluss haben, wohl aber auf die Anschlaghärte, speziell wenn die Faser direkt unter dem Deckfurnier liegt. Dabei spielt aber der verwendete Kleber/Menge eine große Rolle.

zu 4) Davon ist bei gleichem Aufbau auszugehen. Viel höherer E-Modul bei Carbon.