|
AW: Elastizität / Steifheit von Hölzern
@Zod, also erstmal finde ich dein Thema echt gut, da hier jeder seine persönliche Meinung hat.
Um auf deine Eingangsfragen zu antworten:
Was ist für Euch die Elastizität von Hölzern?
Mit den Begriffen habe ich mich nie beschäftigt, es gibt für mich steife Hölzer und nicht steife/flexible.
Meiner (rein subjektiven) Meinung nach, ist ein Holz steif wenn es beim Schlag quasi weniger von der eigenen Energie absorbiert.
Also ich schlage mit 100% zu, es werden 100% an den Ball weitergegeben.
Bei einem flexiblen/nicht so steifen Holz wird weniger an den Ball weitergegeben, ich gebe 100%, es werden nur 90% weitergegeben (ich hoffe das ergibt noch Sinn).
Wie/Woran merkt Ihr, wie elastisch/steif ein Holz ist.
Da ich noch nicht all zu viele Hölzer getestet habe, kann ich keine großen Vergleiche ziehen.
Für mich wirken steife Hölzer immer präziser, die Hölzer die ich kenne haben für mich auch eine angenehmere Ballrückmeldung als flexible.
Sobald man mit mehr Tempo spielt wird der Unterschied noch größer.
Flexible Hölzer wirken dann für mich unkontrollierter.
Wie wirkt sich das auf das Spiel aus?
Rein subjektiv habe ich mit flexibleren Hölzern das Gefühl, die Eröffnung geht leichter, gerade nahe am Tisch wirkt es für mich kontrollierter.
Umgekehrt, je weiter man vom Tisch weg ist, desto mehr Kontrolle habe ich mit einem steifen Holz.
Da ich bei meiner Vorhand mehr Wert auf Tempo lege und manchmal einfach gerade draufschlage, fühle ich mich mit steifen Hölzern im Allgemeinen besser aufgehoben.
Ob ich objektiv damit besser spiele, kann ich nicht sagen, zumindest gefällt mir das Gefühl mit steifen Hölzern.
lg
|