Zitat:
Zitat von alba
Ich habe diese Diskussion jetzt komplett verfolgt. Ich meine auch, dass man Regeln, die jedem Sonderfall gerecht werden, niemals finden wird. Es wird immer Schlupflöcher geben. Die Leute, die diese nutzen, sind meiner Erfahrung nach immer die Selben. Die Mehrheit der Sportler möchte aber doch einen fairen Wettbewerb. Mein Vorschlag: Bilden wir eine Allianz gegen die Unsportlichen, dann laufen diese schnell ins Leere.
|
1. Die Frage ist ja immer ab wann wird es unsportlich.
a) Wenn man X Leute als Karteileiche aufstellt, damit die unteren Mannschaften aufsteigen können bzw nicht absteigen und die runter gemeldeten dann nur in den wichtigen Spielen mitspielen ...ok ist in meinen Augen unsportlich.
b)Ist es aber so wie zB bei unserem Verein so , dass wir das nur machen damit in der unteren Mannschaft genug Leute sind damit alle spielen können und die Mannschaft null Ambitionen hat aufzusteigen und nicht absteigen kann weil unterste Klasse...sehe ich da keine Unsportlichkeit sondern ist das aus sozialen Gründen geschehen.
Was ist mit den Grenzfällen?
c)Da stellt jemand eine Karteileiche auf und bringt einen runter um einen kurzfristigen Ausfall eines Spielers der unteren Mannschaft zu kompensieren (zb weil der ein halbes Jahr im Ausland ist).
Oder der Spieler A der ersten Mannschaft fällt eine Halbserie aus (Beruf, Gesundheit, Schwanger..spielen ja auch Damen jetzt oft Herren). Er wird aber mit aufgestellt, damit nicht alle aufrücken. Dafür spielt Spieler b an 2.1 das halbe Jahr alle Spiele in der ersten und in der zweiten wenn möglich...unsportlich ?
2. Wenn man denn die unsportlichen Vereine definiert hat...was macht dann die Allianz dagegen? Tritt man dann gegen die nicht an? Oder welche Sanktionen kann man sich da vorstellen, dass die merken, sie machen was falsch und stellen das dann demnächst ab? Denn wer das wirklich massiv unsportlich mit entsprechender Energie macht wird auf erhobenen Zeigefinger oder "anprangern" in nem Chat nicht reagieren bzw nur lachen.
3. Wenn man sich dann dieser Allianz anschließt sollte man natürlich nicht mal im Ansatz grenzwertig selber diese Regeln "ausnutzen"...Stichwort Doppelmoral...So Sätze ja wir machen das ja nur ausnahmsweise und in geringem Umfang und der andere macht das viel häufiger...sind dann scheinheilig. Ist wie beim Aufschlag: Der Andere macht falsche Aufschläge weil die verdeckt sind...aber meine aus der Hand sind doch nicht so schlimm.