Thema: Karteileichen
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.07.2019, 22:20
taktgefühl taktgefühl ist offline
Moritz Burger
erfahrenes Forenmitglied

taktgefühl befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Karteileichen

Ich hab mir mal die Mühe gemacht und hab in die Bilanzen der Vorrunde 2018/19 in den obersten drei Spielklassen unseres Bezirks reingeschaut und bei allen Mannschaften (ausgenommen die untersten Mannschaften ihres Vereins) nachgezählt wie oft der Ersatzspieler mit den häufigsten Einsätzen gespielt hat. Als Ersatzspieler habe ich dabei alle Spieler aus niedrigeren Mannschaften betrachtet. Dabei kam ich zu folgendem Ergebnis:
Beschränkt man die Einsätze in höheren Mannschaften auf maximal 2, so hätte sich in der betrachteten Halbrunde in 72% aller Mannschaften mindestens ein Spieler festgespielt, bei einer Beschränkung auf 3 Einsätze waren es noch 56%, bei 4 Einsätzen 44%, bei 5 Einsätzen 37%.
Fazit: Führt man eine Regelung ein, die ein Festspielen zur Folge hat, sind davon entweder ein großer Teil der Vereine betroffen (zumindest in den betrachteten Mannschaften) oder man setzt die Grenze für die Einsätze bis zum Festspielen sehr hoch an (dann kann mans aber vielleicht auch gleich lassen). Das ist keine Wertung, ich stelle nur fest, dass eine solche Regel starke Auswirkungen auf den Spielbetrieb hätte.
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Einsaetze Ersatzspieler Bezirk Ulm Vorrunde 2018-19.pdf (34,9 KB, 5x aufgerufen)