|
AW: Gefährlichere Topspins?
Hi Tora
Ich würde dir genau das Gegenteil empfehlen, wie meine "Vorredner". Lass dir mehr Zeit, spiel den Ball in der fallenden Phase und ziehe ordentlich in die Höhe.
Es gibt Leute in diesem Forum, die meinen tatsächlich, dass mit einer Spinkonterbewegung starker US gezogen werden kann. Kommt der Ball flach über's Netz geflogen, kannst du das vergessen.
Ich hab's wieder einmal an den Spielen der Olympiade gesehen, dass die langsamen Tops auch sehr erfolreich sein können. Offenbar fällt es selbst den Profis schwer, die Rotation der langsamen TS zu erkennen: Entweder wird über den Tisch oder in's Netz geblockt.
Wenn du erst mal sicher ziehen kannst auf US, weil du genug Zeit hast, kannst du dich dann auch mal an den Schlagspin auf US ranwagen. Klappt aber nur, wenn der Ball genügend Höhe nach dem Aufsprung hat (mindestens Netzhöhe und etwas mehr)
An einen Spinkonter auf einen flachen US-Ball in der aufsteigenden Phase glaube ich einfach nicht, selbst wenn die Beschleunigung stimmen würde. Wenn der Ball jedoch ziemlich hoch zurückkommt kann ich mir das schon vorstellen. Musst dabei aber ziemlich schnell auf den Beinen sein und einen ordentlichen Drive nach vorne entwickeln können.
Generell würde ich meinen, dass TS auf US sicher gespielt werden können in der fallenden Phase mit einer deutlichen Aufwärtsbewegung und auf dem höchsten Punkt mit einer deutlichen Vorwärts-Aufwärts-Bewegung, sofern der Ball genügen Höhe über Tisch hat.
Gruss
Martin