Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.07.2019, 08:01
TTfan1944 TTfan1944 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

TTfan1944 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Robopong 3050xl

Dazu möchte ich noch etwas ausführlicher ergänzend antworten, wobei ich den 3050er mit dem 2050er, mit dem ich 4 Jahre lang trainiert habe, vergleiche:

Der 2050er kann
- keine leere Bälle produzieren, weil die Rotation des Balles von der Rotation der einzigen Rolle abhängt
- kann keine Schnittwechsel innerhalb einer Ballfolge vornehmen
- hat m.W. keine oder zumindest keine anwendungsfreundliche Speichermöglichkeit, zumindest habe ich sie nie gefunden/benutzt.
Der 2050er kann jedoch
- alle Schnittmöglichkeiten dank des drehbaren Roboterkopfes ermöglichen
-alle Geschwindigkeiten und Plazierungen (Oscillation) bieten
- Risiko-Einstellungen per Entweder-/Oder- und von-/bis-Einstellungen vornehmen
Der 2050er hat einen breiten Wirkungsbereich, ist aber insofern in wichtigen Bereichen limitiert. Meine Geräte waren äußerst zuverlässig und leicht zu warten/mit Ersatzteilen bei den Verbrauchsteilen zu reparieren.
Meine beiden 2050er mußte ich innerhalb von 4 Jahren nur 1 x zum Service senden.

Der 3050er bietet zusätzlich
- die leeren Bälle
- jede Schnittmöglichkeit in einer Ballfolge
- die Festlegung der Ballqualität mit einer Vielzahl von Merkmalen
- zwei unabhängige Ball-Einstellmöglichkeiten (Standards und Präzision), die sich durch vereinfachte Einstellhandhabung und Verfeinerungsmöglichkeiten für die einzelnen Bälle unterscheiden.
- Speichermöglichkeiten der Übungen/Ballfolgen per Knopfdruck
- Export-/Importmöglichkeit zwecks Transfer zu einem anderen 3050er
Der 3050er bietet insofern nahezu alles, was die Realität verlangt. Er ist natürlich nach meinem Empfinden wegen der vielen Sensoren und Schnittstellen empfindlicher. Ich habe das Gerät nach ca 600 Stunden, d.h. nach ca 1 Benutzerjahr 1 x zum Service gesandt. Wegen der lfd. Garantie-/Gewährleistungszeit habe ich noch noch nicht geprüft, ob man die üblichen Verbrauchsteile selbst austauschen kann.

Als Amateurspieler und technischer Laie bin ich mit beiden Geräten sehr zufrieden. Inwieweit Konkurrenzgeräte das Niveau des 3050er erreichen oder sogar noch innovativer sind, kann ich mangels Geräteerfahrung nicht beurteilen. Im Forum gab es bereits einige Hinweise, aber für mich noch keine richtig überzeugende Beschreibung. zumal auch die Händlerhinweise (z.B. die Datenblätter) für mich auch nicht sehr aussagekräftig sind.Vielleicht hören wir dazu etwas von den Forumsteilnehmern und lernen etwas dazu.
Ich werde mich demnächst konkret aufgrund meiner bisherigen Erfahrungen zu den Möglichkeiten und Auffälligkeiten/Verbesserungsmöglichkeiten des 3050er weiter äußern. Vion dem daraus resultierenden Erfahrungsaustausch hoffe ich dann auch zu profitieren.