Zitat:
|
Zitat von Uwe
Also die Aussage des Scheichs kann ich durchaus nachvollziehen,...
...allerdings finde ich die Schlussfolgerung daraus falsch. Gerade weil sie diese, oft subtilen, Feinheiten wahrnehmen, können sie sich noch am ehesten auf sich ändernde Bedingungen einstellen, wohingegen ein unterklassiger Spieler am Ende lediglich bilanziert, das er heute einfach mehr Fehler gemacht hat als sonst.
Was ich im Interview Schlagers nicht so ganz nachvollziehen kann ist die Aussage, das "ein modernes Tischtennisspiel nicht möglich war". Wurde der Ball hier wirklich so stark abgebremst?
|
Es wurde nirgends behauptet, daß das Spiel langsamer wurde, es wurde nur gesagt, das langsame Spiel sei bevorteilt. Das schnelle Spiel ist eben anfälliger für Fehler.
Man stelle sich das mal so vor, daß man auf einem Grand-Prix-Kurs unterwegs ist mit seinem Renault Twingo mit Allwetterreifen und auf eine Kurve zusteuert. Leider regnet ist und die Strecke ist zudem voller Öl, Schmiere und anderem Dreck. Und dann fährt da noch ein Profi im Formel-1-Auto, der dummerweise noch Slicks und nicht mal Regenreifen aufgezogen hat, weil bis eben noch kein heftiger Regenschauer gewesen ist. Wer wird da wohl besser um die Kurve kommen, wenn beide versuchen, diese in ihrem normalen Tempo zu nehmen?
Und Waldner mag da durchaus einen Vorteil draus ziehen können. Vielleicht weil er einfach so genial ist und mehr Möglichkeiten hat als andere, sein Spiel anupassen, weil er abgezockter und erfahrener ist und sich daher vielleicht nicht durch so eine Störung aus der Ruhe bringen läßt und schließlich weil er den Ball tendenziell später nimmt als die "modernen" Spieler, die dicht am Tisch mit viel Risiko agieren, und somit mehr Zeit hat, auf eine veränderte Flugbahn zu reagieren. Diesen letzteren kann man ja nun kaum raten, geht doch einfach zurück, damit ihr sicher Ballonabwehr oder aus der Halbdistanz spielen könnt oder blockt ab jetzt nur noch.