|
AW: DONIC Blue Grip V1 & R1
Ich hab jetzt ca 10 Trainingsstunden mit den beiden Belägen gespielt.
Das Wichtigste aus meiner Sicht: die Beläge muss man einspielen. Der Schwamm wird nach 2-3h Training nochmal merklich dynamischer bei beiden Belägen.
- Der V1 bleibt aber auch weiterhin ein Belag der sich sehr ähnlich zu chinesischen Belägen spielt, sprich wenig Eigendynamik.
- Der R1 wird dadurch auf alle Fälle besser. Der Ball springt zwar weiterhin weniger raus als bei einem Acuda S1, es ist aber eigentlich nicht so weit weg von einem normalen Tensor. Vom Gefühl her spielt es sich nur etwas "stumpfer". Also für alle für die der Acuda S1 etwas zu schnell ist, wäre das einen Versuch wert.
Im kurz-kurz Spiel merkt man finde ich bei beiden Belägen das harte Obergummi und den langsameren Schwamm - man kann den Ball leichter kurz halten und Unterschnitt erzeugen als im Vergleich mit normalen Tensoren. Besonders mit dem V1, aber auch beim R1 merke ich das griffige, harte Obergummi.
@Power-Seven
Nach ein paar Trainings muss ich das auch etwas revidieren, was ich am Anfang gesagt hab. Der Unterschied bei der Griffigkeit im Obergummi ist deutlich geringer als ich beim ersten Training dachte. Ich bin zwar immer noch der Meinung, dass man mit dem V1 mehr Schnitt erzeugt (vor allem Service und kurz-kurz) aber das liegt sicherlich auch am langsameren Schwamm und der längeren Kontaktzeit.
|