Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.07.2019, 16:18
Gandalf446 Gandalf446 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Gandalf446 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Gandalf446 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von Armendariz Beitrag anzeigen
Dafür werden heute Fortbildungen/Weiterbildungen o.ä. von den Arbeitgebern finanziert.

Und viel verdienen bei Mercedes oder Daimler hieß halt vielfach schuften am Band, inklusive körperlicher und geistiger Kollateralschäden.

Es gibt schon einige Jobs, die unschön sind und wenig Geld bringen.

Aber wenn ich die 3k netto hätte, die du unten vorrechnest, dann bliebe da deutlich mehr übrig. 200 monatlich Rücklage für Urlaub fällt unter Luxus. 300 für Kleidung ist schon auch "Gönnung". Das ist für mich der Jahreseinkauf.
Vieles gibts da z.B. günstig Secondhand, besonders solange die Kids noch kein Modeverständnis haben.

300 Rücklagen für Anschaffungen, was genau ist damit gemeint? Alle zwei Monate ein neues größeres Elektrogerät?

Miete/Wohnen ist halt die Frage, wo man wohnen kann/will/muss. Durch die Alterspyramide werden viele Menschen bald erben, nämlich sobald die Babyboomer wegsterben.

Dazu kommt, dass die Durchschnittsfamilie längst nicht mehr 2 Kinder, sondern 1,5 hat.
Ich finde die Zahlen von Noppe gar nicht so verkehrt geschätzt. Bei mir in der Südpfalz - also keineswegs Großstädtisches Gebiet - zahlt man in einer Verbandsgemeinde mit 8.500 Einwohnern für eine 4-Zimmer-Wohnung mit ca. 110m2 Wohnfläche rund 1000€ Kaltmiete (Also Wohnzimmer, Eltern-Schlafzimmer+ 2 Kinderzimmer). Auch die 500€ für Essen finde ich fast etwas niedrig angesetzt, für 4 Personen. Ich gebe als Einzelperson ca 200€ pro Monat für Essen aus. Darin enthalten allerdings der Restaurantbesuch nach dem Rundenspiel im Tischtennis.
Die 300€ monatlich für Kleidung und Telefon halte ich auch für etwas hochgegriffen. Insgesamt 500€ für Anschaffungen und Urlaub kann man auch niedriger halten. Allerdings halte ich 200-300€ monatlich für durchaus sinnvoll. Alle 5-6 Jahre ein neues Auto sind je nach Fahrleistung durchaus realistisch. Selbst wenn man gebraucht kauft, sind da gerne 15.000€ einzuplanen (Ford Transit 47.000km, 4 Jahre alt hätte ich auf die schnelle gefunden). Alleine damit wären 300€ monatliche Rücklage von 4 Jahren aufgebraucht.
3000 Netto sind dann als Einzelverdiener schon eine ordentliche Hausnummer