Zitat:
Zitat von Armendariz
Dafür werden heute Fortbildungen/Weiterbildungen o.ä. von den Arbeitgebern finanziert.
Und viel verdienen bei Mercedes oder Daimler hieß halt vielfach schuften am Band, inklusive körperlicher und geistiger Kollateralschäden.
Es gibt schon einige Jobs, die unschön sind und wenig Geld bringen.
Aber wenn ich die 3k netto hätte, die du unten vorrechnest, dann bliebe da deutlich mehr übrig. 200 monatlich Rücklage für Urlaub fällt unter Luxus. 300 für Kleidung ist schon auch "Gönnung". Das ist für mich der Jahreseinkauf. 
Vieles gibts da z.B. günstig Secondhand, besonders solange die Kids noch kein Modeverständnis haben.
300 Rücklagen für Anschaffungen, was genau ist damit gemeint? Alle zwei Monate ein neues größeres Elektrogerät?
Miete/Wohnen ist halt die Frage, wo man wohnen kann/will/muss. Durch die Alterspyramide werden viele Menschen bald erben, nämlich sobald die Babyboomer wegsterben.
Dazu kommt, dass die Durchschnittsfamilie längst nicht mehr 2 Kinder, sondern 1,5 hat.
|
Ich rede von Eltern mit 2 Kindern. Kinder brauchen mehrmals im Jahr neue Kleidung/Schuhe. Rücklagen? Auto, Waschmaschine, Tapete oder der TT Schläger vom Sohn geht kaputt...
Miete Mittelstadt: 90qm, 4 Zimmer, mindestens 700 Kalt, 150 Nk, 200 Strom.
Klassenfahrt, Schulutensilien...
3200 Brutto sind für einen Alleinverdiener etwas unter 3.000 Netto.
StKl 3, kaum Steuerabzüge, 20% SV, dafür 400 Kindergeld dazu.